Die Dysfunktion eines Dialysezugangs wird meist ausgelöst durch eine neointimale Hyperplasie mit nachfolgender Venenstenose. In diesen Fällen wird i. d. R. eine perkutane transluminale Ballonangioplastie (PTA) durchgeführt. Ob medikamentenbeschichtete Ballons (Drug Coated Balloon/DCB) dabei von Vorteil sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Zhou et al. konnten mit ihrer Studie zeigen, dass sie zumindest nicht immer die kosteneffektivere Wahl darstellen.