ZusammenfassungAneurysmen der Extremitätenarterien haben eine geringe Inzidenz und manifestieren sich häufig durch Komplikationen. Schwerste Komplikationen sind die Ruptur und die extremitätenbedrohende Ischämie. Beide sind diagnoseführend. Eine absolute Therapieindikation besteht bei symptomatischen Aneurysmen und bei asymptomatischen ab einer Größe von 2,0 cm. Goldstandard ist extrailiakal das Interponat oder der Bypass mit venösem Graftmaterial. Endovaskuläre Methoden sind inoperablen Patienten vorbehalten und klinische Einzelfallentscheidungen. Im Gegensatz dazu sind komplexe endovaskukläre Techniken beim isolierten Iliakalaneurysma etabliert und haben die Behandlungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Ihre Realisierung ist an die Existenz einer geeigneten Landungszone gebunden. Diese ist Grundlage einer neuen Klassifikation des isolierten Iliakalaneurysmas. Anhand morphologischer Subtypen ist mit dieser Klassifikation eine standardisierte Prozedurplanung zum Perfusionserhalt der A. iliaca interna möglich. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die aktuelle Behandlungsstrategie der Extremitätenarterienaneurysmen. Gemeinsamkeiten und regionale Unterschiede in der Therapie werden diskutiert.