2023
DOI: 10.3390/biomedicines11072057
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Decreased Platelet Aggregation in Patients with Decompensated Liver Cirrhosis and TIPS Implantation

Abstract: Transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) implantation is an effective treatment of portal hypertension in patients with decompensated liver cirrhosis. However, some patients develop TIPS thrombosis with recurrence of portal hypertension. The role of platelets in TIPS thrombosis and the necessity of antiplatelet therapy is unclear. Therefore, we aimed to study platelet function in patients with liver cirrhosis prior to and after TIPS implantation. Platelet aggregation was tested in peripheral and po… Show more

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“…Während Patienten mit kompensierter bzw. stabiler Zirrhose unabhängig von der Thrombozytenzahl oftmals eine normale oder erhöhte Thrombozytenadhäsion und ‑aggregation aufweisen, was auf erhöhte zirkulierende Konzentrationen des vWF und eine verminderte ADAMTS13 (ADAM-Metallopeptidase mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13)-Aktivität zurückgeführt wird 5 13 , weisen Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose oftmals eine gestörte Thrombozytenaktivierung und verminderte Thrombozytenaggregation auf, wobei das Ausmaß der Thrombozytenfunktionsstörung mit dem Schweregrad der portalen Hypertension in Zusammenhang steht 14 15 16 . Diese pathologischen Veränderungen der Thrombozytenfunktion werden auf die vorherrschende systemische Inflammationsreaktion, defekte Signaltransduktionsmechanismen, eine gestörte Thromboxan-A2-Produktion und eine erhöhte Freisetzung aggregationshemmender Substanzen wie Prostazykline und Stickstoffmonoxid zurückgeführt 2 5 11 .…”
Section: Diagnostikunclassified
“…Während Patienten mit kompensierter bzw. stabiler Zirrhose unabhängig von der Thrombozytenzahl oftmals eine normale oder erhöhte Thrombozytenadhäsion und ‑aggregation aufweisen, was auf erhöhte zirkulierende Konzentrationen des vWF und eine verminderte ADAMTS13 (ADAM-Metallopeptidase mit Thrombospondin-Typ-1-Motiv 13)-Aktivität zurückgeführt wird 5 13 , weisen Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose oftmals eine gestörte Thrombozytenaktivierung und verminderte Thrombozytenaggregation auf, wobei das Ausmaß der Thrombozytenfunktionsstörung mit dem Schweregrad der portalen Hypertension in Zusammenhang steht 14 15 16 . Diese pathologischen Veränderungen der Thrombozytenfunktion werden auf die vorherrschende systemische Inflammationsreaktion, defekte Signaltransduktionsmechanismen, eine gestörte Thromboxan-A2-Produktion und eine erhöhte Freisetzung aggregationshemmender Substanzen wie Prostazykline und Stickstoffmonoxid zurückgeführt 2 5 11 .…”
Section: Diagnostikunclassified