Defekte am Nasenflügel können für den Dermatochirurgen eine Herausforderung darstellen. Unterschiedliche Methoden der Defektdeckung wurden in der Vergangenheit entwickelt, allerdings sind diese teilweise kompliziert zu erlernen und durchzuführen. Der Dermatochirurg Andreas Lösler aus der Fachklinik für Dermatologie Hornheide, hat kürzlich die kaudolateral gedrehte Transpositionslappenplastik zur Deckung von Defekten am Nasenflügel entwickelt und publiziert. Diese zeigt eine sehr geringe Komplikationsrate. Da sie noch relativ neu ist, ist diese Technik den meisten Dermatochirurgen noch nicht bekannt und bisher auch nicht in den Standardwerken der Dermatochirurgie erwähnt. In dieser Übersichtsarbeit wird die Technik der kaudolateral gedrehten Transpositionslappenplastik beschrieben und zwei Varianten vorgestellt, die es erlauben, auch große Defekte und lateral gelegene Defekte im Bereich des Nasenflügels zu decken. Der kaudolateral gedrehte Transpositionslappen wird mit den beiden häufigsten Lappenplastiken zur Defektdeckung im Bereich des Nasenflügels, dem zweifach gestielten Lappen (bilobed flap) und der melolabialen Transpositionslappenplastik verglichen.
SummaryClosure of non-full-thickness defects of the nasal ala can be a surgical challenge. While there is a plethora of various reconstructive techniques, not all of them are easy to learn and carry out. Recently, the dermatosurgeon Andreas Lösler from the Department of Dermatology at the Hornheide Medical Center, Germany, developed and published the caudolaterally inserted transposition flap for the reconstruction of alar defects. Given its relative novelty, this technique, which is characterized by a very low complication rate, is still unknown to most dermatosurgeons and has not yet found its way into standard dermatosurgery textbooks. The present review describes the caudolaterally inserted transposition flap and two modifications thereof, which allow for the closure of large alar defects as well as defects of the alar crease. Comparisons are made to the two flaps most commonly employed for alar reconstruction, the bilobed flap and the cranially inserted nasolabial transposition flap (melolabial flap).