“…Zum anderen sind sowohl Rückaufnahme-Inhibitoren wie Monoaminoxidase-Inhibitoren nicht selektiv bei der Major Depression wirksam: Substanzen aus beiden Gruppen werden sowohl bei Angst-als auch bei Zwangsstörungen eingesetzt [27][28][29][30]. Des Weiteren ist vor allem für das serotoninerge System deutlich, dass eine Dysfunktion bei unterschiedlichen weiteren neuropsychiatrischen Störungen und Syndromen beobachtet werden kann (bei denen somit -neben anderen Therapien -im Einzelfall auch SSRIs zum Einsatz kommen können), so bei der Schizophrenie [31,32], der emotional-instabilen Persönlichkeit [33][34][35], der Demenz vom Alzheimer-Typ [36,37], bei Parkinson-Erkrankungen [38][39][40][41], bei Depression und Affektinkontinenz nach Schlaganfall [42][43][44][45][46], bei Aggression [47], bei der Suizidalität ( [48,49]; zur Nutzen-Risiko-Abschätzung siehe [50]), bei Schmerzsyndromen [51] und bei subsyndromalen Temperamentsmerkmalen [52].…”