ZusammenfassungErkrankungen des Hormonsystems sind als Ursache des sekundären Diabetes von besonderer klinischer Bedeutung: Einerseits kann eine chronisch schlechte Stoffwechseleinstellung bei Diabetespatienten Hormonparameter (z. B. Schilddrüsenhormon, Wachstumshormon) verändern, andererseits sollte bei Diabetespatienten mit einer akuten Stoffwechselentgleisung auch an eine endokrinologische Erkrankung als Ursache gedacht werden.Wenn Diabetespatienten eine Hyperthyreose entwickeln, verstärkt sich in deren Folge die Insulinresistenz, und die Insulinsekretion nimmt ab. Eine hypothyreote Stoffwechsellage dagegen führt zu sinkendem Insulinbedarf bei Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes und verstärkt die Unterzuckerungsneigung. Auch pathologische Wachstumshormonspiegel und Nebennierenerkrankungen können sich neben anderen Störungen massiv auf den Glukosestoffwechsel auswirken. Aufgrund der gesteigerten Assoziation von Typ-1-Diabetes mit anderen Immunendokrinopathien (polyglanduläres Autoimmunsyndrom, PAS) ist für diese Patienten und ihren nahen Verwandten einmal jährlich ein Screening anzuraten.
SchlüsselwörterPolyglanduläres Autoimmunsyndrom · Hyperthyreose · Hypothyreose · Hyperkortizismus (Cushing-Syndrom) · Hypokortizismus (M. Addison) · Hypophysenerkrankung · Nebennierenerkrankung · Diabetes mellitus Typ
AbstractOther types of diabetes include diabetes forms which are induced by diseases of the pancreas or liver as well as drug-induced diabetes. In this context endocrine disorders as the cause of secondary diabetes are of special clinical interest: On the one hand a chronically insufficient metabolic control of diabetes can change endocrine parameters (e.g. thyroid hormone, growth hormone), while on the other hand acute imbalance of glucose control in diabetic patients could be induced by endocrine diseases.Hyperthyroidism in diabetics leads to increased insulin resistance and reduced insulin secretion, resulting in pronounced hyperglycemia. In contrast, hypothyroidism leads to increased insulin sensitivity and greater risk of hypoglycemia, especially in insulin-dependent diabetes. Pathologically increased growth hormone secretion and diseases of the adrenal gland may have pronounced effects on glucose metabolism. Given the known association between type 1 diabetes and other autoimmune endocrinopathies (polyglandular autoimmune syndrome, PAS), annual screening for these patients and their near relatives is recommended.