Bei chronisch progredientem Verschlufl der Arteria mesenterica superior kann sich ein so ausgepragter Umgehungskreislauf uber die Art. mes. inf. entwickeln, dai3 der endgiiltige Verschlui3 des Hauptgefafles dann sogar symptomenfrei uberstanden wird. Beim akuten Verschlui3 wird die Symptomatik der Ernahrungsstorung in Abhangigkeit von den vorbestehenden Verhaltnissen des Gefai3systemes so variabel (1 I), dai3 das folglich uncharakteristische Krankheitsbild zu 40-50 O/o erst 48 Stunden nach Eintritt des akuten Ereignisses zur Krankenhausaufnahme kommt. Im Mittel vergehen 4,3 Tage vom Symptomenbeginn bis zur Klinikaufnahme und 16,5 Stunden von der Klinikaufnahme bis zur Operation (28). Das Krankheitsbild ist im gesamtchirurgischen Krankengut selten, 0,4 O / o aller akuten Abdomina und 2 O / o aller Ileusfalle (12, 21, 26) sind durch einen Mesenterialgefai3verschlui3 verursacht. Nach VOLLMAR handelt es sich in 60 bis 80 O/o aller Verschlusse der Arteria mesenterica superior um Embolien, in 20-30 O/o um Thrombosen. In etwa 5 O / o der Falle ist der Entstehungsmechanismus thromboembolischer Natur (28). Die Letalitat liegt nach VOLL-MAR zwischen 70 und 90 O / o (28).