“…Ausweg steilt die Gewebekiebung dar, doch die bisher bekannten Kiebesysterne auf der Basis der Histoacrylkieber haben in der Ophthalmochirurgie insbesondere an der Bindehaut und Skiera nicht uberzeugt. Denn sie besitzen eine deutliche Gewebetoxizität, der Kieber verbleibt als starre unflexible Masse an der Applikationsstelle und kann nur auf getrocknete Wundflächen aufgebracht werden (Straatsma, 1968;Long, 1970;Muller-Jensen, 1971;Giessmann, 1972;Spitznas 1973). Em neu eingefuhrtes Kiebesystem, das auf der Basis eines hochkonzentrierten, humanen Fibrinkonzentrates arbeitet und den letzten Teilschritt der Blutgerinnung artefiziell nachvollzieht, scheint eine bessere Lösung darzustellen.…”