Die Behandlung des varic6sen Symptomenkomplexes der unteren Extremit/it stellt nach wie vor ein aktuelles Problem dar, da sowohl die konservativen wie in manchen F/~llen auch die chirurgisch erreichten therapeutischen Ergebnisse noch unbefriedigend sind. Da es sich in den meisten F~llen nicht nur um Varicen bzw. einen varic6sen Symptomenkomplex an sich handelt, sondern auch postthrombotische Zustandsbilder, die eine sekund/ire Varicenbildung verursachen, ist die jeweilige Behandiung nicht einhei~lich, sondern auf Grund der entsprechenden Untersuchungen von Patient zu Patient abzuw~gen (Loose12).Im Bereieh der unteren Extremit/~ten werden allgemein ein oberfl/~chliches (V. saphena magna, V. saphena parva) und ein tiefes Venensystem (Vv. rib. ant. et post., V. fib., V. popl. und Vena femoralis) untersehieden, wobei diese beiden Systeme dutch den Fasciensehlaueh der Muskulatur getrennt sind; die einzige Verbindung stellen die Vv. perforantes dar, die radis in versehiedenen Gruppen die Fascie durchtreten und das Blur yon der Oberfl/iche in die Tiefe ableiten (MAATZ ls und MAYts).Den zirkulatorischen und statischen Verh/~ltnissen der unteren Extremit/~t entsprechend ist die Anordnung der Venenklappen dieser beiden Systeme so, dab das Blur norm~lerweise nur in t{ichtung der Vena cava inferior strSmen kann. Im Bereich der Vv. perf. ist dureh die Klappenanordnung nur eine Str6mung vom oberfl/ichlichen zum tiefen System m6glich. Kommt es nun zu einer Sch~digung der Venenklappen bzw. einer Ver~nderung der Gef~gwandung der Venen oder zu einer Behinderung des ven6sen Blutstromes, so ergeben sich daraus letztlich Erweiterungen, Veneninsuffizienz und Varicen a.Bei der Entstehung der Varicen mug man grundsgtzlich zwei M6glich-keiten auseinanderhalten.1. Die prim/iren (oder ,,idiopathischen") Varicen, die auf eine angeborene Schw~che des Gef/iB-und Klappenapparates der Vene beruhen, * I-Ierrn Professor Dr. H. Ktr~z zum 70. Geburtst~g gewidmet.