Zusammenfassung
Ziel der Studie Aus dem Vergleich der bestehenden Erfahrungen von Kindernotärzten und Nichtkindernotärzten sollen Rückschlüsse auf das optimale Vorgehen am Einsatzort und auf
mögliche Ausbildungsschwerpunkte gezogen werden.
Methodik Die Datenerhebung erfolgte anhand eines Online-Fragebogens.
Ergebnisse Die Kindernotärzte hatten häufiger bereits eine Thoraxdekompression beim Kind durchgeführt (67,7% vs. 14,4%, p < 0,001), wählten im Falle einer Drainageanlage
häufiger Punktionsdrainagen (< 1 Jahr: p = 0,02; 5 Jahre: p = 0,003; 10 Jahre: p = 0,04) und im Falle einer Mini-Thorakotomie häufiger die Präparation mittels Schere oder Klemme
(< 1 Jahr: p = 0,01; 5 Jahre: p = 0,04; 10 Jahre: p = 0,64).
Schlussfolgerung Zwischen den beiden Gruppen bestehen signifikante Unterschiede in Bezug auf die gemachte Erfahrung und das gewählte Vorgehen, aus denen Rückschlüsse auf
Ausbildungsinhalte und möglicherweise auch Empfehlungen für das praktische Vorgehen gezogen werden können.