1986
DOI: 10.1055/s-2008-1061675
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Die radiologische Diagnostik der subpelvinen Harnleiterstenose beim Kind

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“…Zur weiteren Abklärung wird vielfach eine retrograde oder antegrade Harnleiterdarstellung gefordert, wobei die Notwendigkeit hierzu in der Weltliteratur kontrovers beurteilt wird. Die Nierenmorphologie und -funktion sowie die Harnabflußverhältnisse werden mit einem Ausscheidungsurogramm (AUG) und der Isotopennephrographie (ING), bei Verdacht auf eine Obstruktion in Kombination mit einer Furosemid-Gabe, beurteilt [3,11,15]. Bei [3,9].…”
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“…Zur weiteren Abklärung wird vielfach eine retrograde oder antegrade Harnleiterdarstellung gefordert, wobei die Notwendigkeit hierzu in der Weltliteratur kontrovers beurteilt wird. Die Nierenmorphologie und -funktion sowie die Harnabflußverhältnisse werden mit einem Ausscheidungsurogramm (AUG) und der Isotopennephrographie (ING), bei Verdacht auf eine Obstruktion in Kombination mit einer Furosemid-Gabe, beurteilt [3,11,15]. Bei [3,9].…”
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“…Wir haben daher die präoperative Diagnostik von 41 Kindern, die wegen einer Ureterabgangsstenose operiert wurden, bezüglich einer kompletten präoperativen Beurteilung des Harnleiters ausgewertet. Im ING mit Diureseszintigraphie werden die Gesamtclearance, das Seitenverhältnis der Nierenfunktion und die Abflußverhältnisse quantifiziert, um die Operationsindikation bei einer Harnleiterabgangsstenose eindeutig und sicher stellen zu können [3,7]. Die Nierenmorphologie und -funktion sowie die Harnabflußverhältnisse werden mit einem Ausscheidungsurogramm (AUG) und der Isotopennephrographie (ING), bei Verdacht auf eine Obstruktion in Kombination mit einer Furosemid-Gabe, beurteilt [3,11,15].…”
Section: Zusammenfassungunclassified