Leistungsvermiigen, Rehabilitation und ResektionsformDie absolute Indika~ion zur chirurgischen Behandiung des GastroDuodenalulcus besteht bei der grouch und profusen )~Lgenblutung, bei der dekompensierten und kompensierten 1V~agenausgangsstenose so~-ie bei der freien Geschwfirperforation sofort und bei der gedeckten Perforation nach Abklingen der akuten Erscheinungen; eine soziale Indikation zur Magenresektion liegt beim callSsen Ulcus ventriculi und beim pcnetrierenden Uleus duodeni zur rascheren Wiedereingliederung in den Arbeitsl0roze• vor.Aus zahlreichen Beriehten fiber das Sp/~tschickasl der Magenresezierten geht hervor, dab 80 bis 90% der Ulcuskranken zwar mit dem Opcrationserfolg zufrieden, abet nicht alle besehwerdefrei sind. Nun werden bci alleinigcr Beriicksichtigung der subjektiven Beschwerden selbst in Verbindung mit der rSntgenologiseh fagbaren Funktion und Morphologie yon ]~estmagen sowie Diinndarm und dem klinischen Bild die Folgeerscheinungen nicht vSllig errant, weshalb aueh die Arbeits-und Leistungsfi~higkeit als Erfolgsmal]stab der Geschwfirresektion zunehmende Bcachtung finder.Im Gegcnsatz zu den unscharfen Bcgriffen ,,zufrieden" oder ,,beschwerdcfrei" ist ,,Arbeitsfiihigkeit" der Inbegriff eines LeistungsvermSgeus, welches sieh darin i~ui]ert, da~ eine Person bei Anpassung ihrer Kriifte zu eincm bestimmten Zeitpunkt die beruitiehen Verpflichtungen erfiillen kann. Dagegen wird dab LeistungsvermSgen sowohl yon der Lcistungsf~higkeit (Maximum der an den Organismus gebundenen Leistungen) als auch yon dem Leistungsclrang (Sammelbegriff ffir alle Leistungsimpulse) und dem Leistungswissen (d. h. bewuBten Kenntnissen fiber kSrperliche und seelisehe Krafte bzw. Fahigkeiten) bestimmt. Dabei stellt vor allem die ArbeitswSlligkeit einen nieht zu untersch~ttzen-* Herrn Professor Dr. A. HERRMA~ zum 65. Geburtstag gewidme~.