ZusammenfassungWir entwickelten ein quantitatives Auswertungsverfahren der Nierenperfusionsszintigraphie, den Trendverteilungsquotienten (TQ), und unterzogen ihn einer klinischen Validisierung an 137 Untersuchungen. Dieser Quotient ist ein Maß für die Verteilung der Bluteinflußgeschwindigkeiten in den verschiedenen Anteilen der Niere. Wir erreichten bezüglich der differentialdiagnostischen Abgrenzung der verschiedenen Formen der Rejektionsnephropathie vom akuten Nierenversagen eine Sensitivität von 0,83 und eine Spezifität von 0,54. Die Trennung eines normal funktionierenden Transplantats von einer Niere mit bestehender Rejektion gelang mit einer Spezifität von 0,88 und einer Sensitivität von 0,83. Eine Trennung der verschiedenen histologischen Typen der Rejektion war nicht möglich.