LeitthemaDer Stellenwert der Mammahomogenbestrahlung nach brusterhaltender Operation ist in zahlreichen Studien gut gesichert. Neben der Senkung der 10-Jahres-Lokalrezidivrate von etwa 30-40% auf unter 10% [3, 22] konnte in aktuellen Metaanalysen ein Überlebensvorteil von 4-8% gezeigt werden [1, 23]. Auch bei niedrigem Lokalrezidivrisiko profitieren alle Patientinnen von einer Bestrahlung [4, 5, 11]. Aktuell wird in verschiedenen Studien mit unterschiedlichen Bestrahlungstechniken untersucht, ob eine intra-oder perioperative Bestrahlung des Tumorbettes bei hochselektionierten Patientinnen einer Mammahomogenbestrahlung gleichwertig ist.
Design der TARGIT-StudieTARGIT (TARGeted Intraoperative radioTherapy) ist eine internationale, multizentrische, prospektiv randomisierte, klinische Studie, welche die Hypothese testet, dass die Strategie, eine intraoperativ applizierte einmalige Bestrahlungsdosis nur bei Risikofaktoren durch eine perkutane Mammahomogenbestrahlung zu ergänzen, einer konventionell fraktionierten perkutanen Bestrahlungsserie äquivalent ist. Der primäre Endpunkt ist die Lokalrezidivrate. Eingeschlossen werden kön -nen Patientinnen über 50 Jahre mit einem stanzbioptisch gesicherten, duktal-invasiven Mammakarzinom <2 cm, welches sich in der präoperativen Bildgebung (Mammographie und Sonographie) unifokal darstellt. Die Randomisierung erfolgt präoperativ in den konventionellen Behandlungsarm oder in den Studienarm mit der intraoperativen Bestrahlung (IO-RT). Ergibt die endgültige pathohistologische Aufarbeitung des Präparates einen Risikofaktor [andere Histologie, extensive intraduktale Komponente (EIC), Lymphangioinvasion (L1) oder einen freien Schnittrand <1 cm] erfolgt zusätzlich die perkutane Mammahomogenbestrahlung. Die systemische Therapie erfolgt nach den üblichen Leitlinien, wobei eine neoadjuvante Vorbehandlung ausgeschlossen ist. Aktuell sind in 15 Zentren aus 6 Ländern über 700 Patientinnen eingeschlossen (Stand Januar 2007). Die Zentren in Deutschland sind in der Reihenfolge der Teilnahme in . Tab. 1 aufgeführt.