“…In beiden Gruppen wurde die Sedation kombiniert mit 0,2 mg/kg Butorphanol, die Einleitung erfolgte mit Propofol, die Erhaltung mit Sevofluran, die Schmerzausschaltung zusätzlich durch eine intratestikuläre Lokalanästhesie. Sedationstiefe, Qualität von Einleitung, Intubation und Aufwachphase, Extubations- und Aufwachzeit unterschieden sich nicht 1 . Vatinoxan erfüllt also die Erwartungen, so reduziert es die typische Bradykardie, allerdings wird dies erkauft durch einen niedrigeren Blutdruck.…”