2016
DOI: 10.1024/1661-8157/a002433
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Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie des Delirs im Alter

Abstract: Zusammenfassung. Delir ist ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das im Alter und vor allem bei Demenz häufiger vorkommt. Der akute Beginn, starke Fluktuationen im klinischen Bild und die multifaktorielle Genese erfordern einen interprofessionellen und interdisziplinären Ansatz in der Diagnostik und Therapie. Die vorliegenden Empfehlungen sollen den aktuellen Stand des Wissens in diesem Bereich abbilden und dabei die wissenschaftliche Evidenz, aber auch die klinische Erfahrung berücksichtigen… Show more

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“…In 2017, two landmark RCTs assessing pharmacotherapy of delirium in palliative care have become available (40,41). Thorough analysis of the evidence provided by these trials reveals that recommendations for the pharmacologic treatment of delirium can be adopted for palliative care (47,48,62). Key recommendations (Table 1) include that even though many clinicians still provide antipsychotics in mild forms of delirium or even as prophylaxis (50), delirium alone or disorientation or so called "biopsychosocial distress in dementia" (42) is no indication for the administration of drugs.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…In 2017, two landmark RCTs assessing pharmacotherapy of delirium in palliative care have become available (40,41). Thorough analysis of the evidence provided by these trials reveals that recommendations for the pharmacologic treatment of delirium can be adopted for palliative care (47,48,62). Key recommendations (Table 1) include that even though many clinicians still provide antipsychotics in mild forms of delirium or even as prophylaxis (50), delirium alone or disorientation or so called "biopsychosocial distress in dementia" (42) is no indication for the administration of drugs.…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…In der vorliegenden Studie zeigte sich ergänzend zu Detweiler et al (2014), dass auch anverwandte Professionen einen wertvollen und wichtigen Beitrag zur Delir-Erkennung leisten können, indem sie ihre Beobachtungen weiterleiten. Gerade auch angesichts des fluktuierenden klinischen Bildes eines Delirs mit Mischformen (American Psychiatric Association, 2014;Savaskan et al, 2016) erscheint es essenziell, dass alle Professionen ihre Beobachtungen in den interprofessionellen Dialog einbringen. Erfahrungen mit und Wissen über Patienten/-innen aus verschiedenen professionsspezifischen Perspektiven zu integrieren und zu koordinieren, gehört gemäß IPEC (2011) zur Gestaltung der IPZ, was den Dialog miteinander voraussetzt.…”
Section: Im Dialog Miteinander Seinunclassified
“…Kennzeichnend für ein Delir sind eine akute Aufmerksamkeits-und Bewusstseinsstörung, verminderte Kognition, die Fluktuation der Symptome im Tagesverlauf und die Entstehung des Delirs innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen als Folge einer Erkrankung oder im Zusammenhang mit Substanzen-Konsum (American Psychiatric Association, 2014). Beim Delir wird zwischen der hyperaktiven Form mit Agitation, gesteigerter Motorik und teilweise vegetativen Entgleisungen, der hypoaktiven Form mit Verlangsamung, reduzierter Motorik bis zu Apathie und Mischformen unterschieden (Savaskan et al, 2016). Über 65-jährige Patienten/innen mit Delir weisen längere Spitalaufenthalte, höhere Mortalitätsraten, höhere Fallkosten sowie einen erhöhten Pflegeaufwand auf (Schubert et al, 2018).…”
Section: Introductionunclassified
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“…Les recommandations présentées ici correspondent à une version abrégée et modifiée des recommandations suisses récemment publiées en allemand [1] 1 . Elles aide Les articles de la rubrique «Recommandations» ne reflètent pas forcément l'opinion de la rédaction.…”
Section: Introductionunclassified