Hintergrund
Endophthalmitiden stellen einen der schwerwiegendsten Notfälle in der Ophthalmologie dar. Um deren Prävalenz zu minimieren, ist eine möglichst genaue Kenntnis auslösender Faktoren von Bedeutung. Eine chirurgische Therapie mit gezielter, Erreger-spezifischer Medikation und ein intaktes Immunsystem sind die Basis für den Visuserhalt. Ferner stellt sich die Frage, ob anhand zugrundeliegender Erkrankungen am Auge ein ungünstiger Verlauf prognostiziert werden kann, sodass ein Vergleich zwischen Glaukom- (G) und Nicht-Glaukompatienten (NG) im Hinblick auf ursächliche Faktoren, Erreger, Therapie und Visusverlauf gezogen wurde. Da bei Glaukompatienten eine potentielle Alteration des lokalen Immunsystems diskutiert wird, ist von Interesse, ob sich die klinischen Verläufe einer Endophthalmitis von Nicht-Glaukompatienten unterscheiden.
Patienten und Methoden
Es handelt sich um eine retrospektive Analyse von 75 Augen (13 G, 62 NG), die in einem 5-Jahres-Zeitraum aufgrund einer Endophthalmitis an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen-Nürnberg behandelt wurden. Auszuwertende Parameter waren u.a. das klinische Bild, operative und medikamentöse Behandlungen, das mikrobielle Spektrum und der Visusverlauf bei Glaukom- sowie Nicht-Glaukompatienten.
Ergebnisse
Bei Erstvorstellung dominierte bei allen Patienten eine akute Visusverschlechterung (44%) mit Vorderkammerreiz (62,7%), Hypopyon (52%) und reduziertem (40%) oder fehlendem (26,7%) Funduseinblick. Vorangehende intraokulär-chirurgische Eingriffe wurden bei insgesamt 53,3% beobachtet, insbesondere Kataraktoperationen. In beiden Gruppen konnten gram-positive Kokken als häufigster Erreger identifiziert werden (G: 23,1%; NG: 38,7%), wohingegen seltene Keime nur bei Glaukompatienten vorkamen. Bei 76% aller Patienten wurde eine pars-plana-Vitrektomie durchgeführt, eine Enukleation bei 20%, letzteres signifikant häufiger bei Glaukompatienten (p=0,01). Postoperativ konnte eine signifikante Visusverbesserung bei Nicht-Glaukompatienten erzielt werden (p<0,001); im Direktvergleich stellte sich ein schlechteres visuelles Outcome bei glaukomatös vorerkrankten Augen dar.
Schlussfolgerung
Stellt die Endophthalmitis eine sehr seltene Erkrankung dar, ist eine frühzeitige Diagnosestellung und Behandlung dennoch für die Prognose entscheidend. In der vorliegenden Kohorte zeigt sich ein schlechterer Endvisus bei Glaukompatienten als bei Nicht-Glaukompatienten.
Background
Endophthalmitis is one of the most serious emergencies in ophthalmology. In order to lower their prevalence, the most accurate knowledge of potential risk factors is important. Surgical therapy with targeted, pathogen-specific medication and an intact immune system are fundamental to preserve visual acuity. Furthermore, the question arises whether an unfavorable course can be predicted on the basis of underlying diseases of the eye, therefore a comparison between glaucoma patients (G) and non-glaucoma patients (NG) with regard to causative factors, pathogens, therapy and visual acuity course was drawn. Since a potential alteration of the local immune system in glaucoma disease has been described, it is of interest whether the clinical courses of endophthalmitis differ from non-glaucoma patients.
Patients and methods
A retrospective analysis of 75 eyes (13 G, 62 NG) who underwent treatment and surgery due to the diagnosis of endophthalmitis in the Department of Ophthalmology, University of Erlangen-Nuremberg has been evaluated over a period of 5 years. Clinical characteristics, surgical treatment, microbial spectrum and visual acuity in glaucoma and non-glaucoma eyes were investigated.
Results
A drastic vision impairment (44%) with inflammation of the anterior chamber (62.7%), hypopyon (52%) and reduced (40%) or complete missing sight (26.7%) of the fundus were predominantly present at first diagnosis in all patients. A previous eye surgery was observed in a total of 53%, especially cataract surgery. Gram-positive cocci were seen as the most common causing agent in both groups, (G: 23.1%; NG: 38.7%), whereas other rare pathogens were present only in glaucoma eyes. Pars-plana-vitrectomy was performed in 76% and enucleations in 20% of all patients, the latter significantly increased in glaucomateous eyes (p=0.01). A significant postoperative improvement of visual acuity was yielded in non-glaucoma patients (p<0.001); visual acuity outcome was worsen in glaucoma eyes.
Conclusion
Despite its rareness, early diagnosis and treatment of endophthalmitis is crucial for prognosis. In the present cohort, a worse visual acuity outcome was yielded in glaucoma patients in comparison to non-glaucoma patients.