2022
DOI: 10.3389/fonc.2022.1030039
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Endoscopic resection of upper gastrointestinal lymphangioma: A single-center experience

Abstract: ObjectiveLymphagioma, which in most cases as benign tumors, occurs in head, neck, axilla, and mediastinum. Lymphangioma is exceedingly rare in the upper gastrointestinal tract including esophagus, stomach, and duodenum. However, the clinical characteristics, natural history, and recurrence rate after endoscopic resection remain unclear. This study aims to evaluate the characteristic findings and assess the efficacy of endoscopic techniques in the management of this disease.MethodsIn this systematic retrospecti… Show more

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“…Es besteht ein sehr niedriges Risiko für Malignität bei asymptomatischen Patienten mit echoarmer, gut abgrenzbarer Raumforderung < 20 mm im Durchmesser, bei denen keine morphologischen Risikofaktoren bestehen. Eine Surveillance mit EUS und/oder Gastroskopie ist eine Option mit einem Intervall von 3-6 Monaten nach Diagnosestellung, weiters bei stabilen Verhältnissen Kontrolle dann alle 1-2 Jahre [3]. Alternativ kann dem Algorithmus wie bei gesichertem GIST mit weiteren EUS-FNA zur Diagnosesicherung gefolgt werden (s. .…”
Section: Echoarme Läsionenunclassified
“…Es besteht ein sehr niedriges Risiko für Malignität bei asymptomatischen Patienten mit echoarmer, gut abgrenzbarer Raumforderung < 20 mm im Durchmesser, bei denen keine morphologischen Risikofaktoren bestehen. Eine Surveillance mit EUS und/oder Gastroskopie ist eine Option mit einem Intervall von 3-6 Monaten nach Diagnosestellung, weiters bei stabilen Verhältnissen Kontrolle dann alle 1-2 Jahre [3]. Alternativ kann dem Algorithmus wie bei gesichertem GIST mit weiteren EUS-FNA zur Diagnosesicherung gefolgt werden (s. .…”
Section: Echoarme Läsionenunclassified