Zusammenfassung: Fettsäuren werden in verschiedensten Kompartimenten gemessen, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Aufgrund der unterschiedlichen Messverfahren differieren Messergebnisse stark, auch wenn im gleichen Kompartiment gemessen wurde. Deshalb konnten die Ergebnisse wissenschaftlicher Fettsäu-remessungen für die klinische Routine nicht verwendet werden, und die Fettsäureanalytik bekam keinen Platz in der klinischen Routine. Der HS-Omega-3 Index ist der Prozentsatz von Eicosapentaensäure (EPA) plus Docosahexaensäure (DHA) in Erythrozyten, gemessen mit einer strikt standardisierten und qualitätsgesicherten analytischen Methode, die weitere 24 Fettsäuren erfasst. Bisher beruhen 143 Publikationen und weitere > 50 laufende Forschungsprojekte auf dem HS-Omega-3 Index. Ein niedriger HS-Omega-3 Index ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor und assoziiert mit suboptimaler Hirnfunktion, was sich mit neurologischen und psychiatrischen Methoden fassen lässt. In Interventionsstudien auf Basis des HSOmega-3 Index wurden konsistent zahlreiche Aspekte der genannten Gesundheitsprobleme gebessert, während Interventionsstudien im konventionellen Studiendesign weniger konsistente Ergebnisse zeigten. Der HS-Omega-3 Index zeigt die Relevanz der Fettsäureanalytik für die klinische Routine. In Europa noch nicht, aber in den USA ist der HS-Omega-3 Index Bestandteil der klinischen Routine.Abstract: Fatty acids are measured in various compartments, with highly variable results. Because analytical methods differ, results differ substantially, even when identical compartments are measured. Therefore, scientific results of fatty acid analyses could not be applied to clinical routine; and fatty acid analysis has no place in clinical routine. The HS-Omega-3 Index is the percentage of eicosapentaenoic acid (EPA) plus docosahexaenoic acid (DHA) in erythrocytes, as measured with a strictly standardized method, assessing another 24 fatty acids, and subjected to rigorous quality assurance. So far, 143 publications and > 50 ongoing research projects are based on the HS-Omega-3 Index. A low HS-Omega-3 Index is a cardiovascular risk factor, and associated with suboptimal brain structure and function, as assessed with neurological and psychiatric methods. In intervention studies based on the HS-Omega-3 Index, many aspects of the health issues mentioned were improved in a consistent manner, whereas intervention studies with a conventional study design showed less consistent results. The HS-Omega-3 Index demonstrates the relevance of fatty acid analysis in clinical routine. In the USA, but not yet in Europe, the HSOmega-3 Index has appeared in clinical routine.