“…Insbesondere das PCT, das in Bezug auf die Diagnose einer Sepsis in einer Metaanalyse eine mittlere Sensitivität von 0,77 und eine mittlere Spezifität von 0,79 aufwies, erscheint hilfreich bei der Abgrenzung von sterilen systemischen Entzündungen und Sepsis. Aus diesem Grund ist es beispielsweise bereits in die S3-Leitlinie zur "Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit nosokomialer Pneumonie (HAP)" eingeflossen, in der es heißt: "Procalcitonin soll bei Verdacht auf Sepsis im Rahmen einer HAP als sensitiver Marker in der initialen Diagnostik eingesetzt werden" [50]. Sollte es in den kommenden Tagen zu einer nosokomialen Infektion kommen, so wäre der SOFA-Score kaum dafür geeignet, diese Komplikation sensitiv anzuzeigen, da mehrere SOFA-Kategorien bereits keine Punkte mehr hinzugewinnen können.…”