2010
DOI: 10.1007/s00063-010-1011-9
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Epidemiologie, Pathophysiologie, leitliniengerechte Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenknotens

Abstract: Whereas solitary thyroid nodules with a suspicion for malignancy should be referred to the surgeon, euthyroid thyroid nodules without clinical ultrasound or cytological indicators of malignancy may be followed up - possibly under medication -, if surgery is not indicated by local complaints, tracheal or mediastinal involvement.

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“…Relative Häufigkeit (%) [9] 2-Jahres-Überlebensrate (%) [11] 10-Jahres-Überlebensrate (%) [11] Frauen [22]. Eine FNP sollte bei warmen oder heißen Knoten nicht erfolgen, da diese fast immer benigne sind [3].…”
Section: Histologische Typenunclassified
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“…Relative Häufigkeit (%) [9] 2-Jahres-Überlebensrate (%) [11] 10-Jahres-Überlebensrate (%) [11] Frauen [22]. Eine FNP sollte bei warmen oder heißen Knoten nicht erfolgen, da diese fast immer benigne sind [3].…”
Section: Histologische Typenunclassified
“…Auf Basis der zytologischen Un-tersuchung werden die Ergebnisse der FNP als diagnostisch oder nicht-diagnostisch (ungenügend zur Diagnosestellung) klassifiziert. Diagnostische Proben werden in gutartig, intermediär, malignitätsverdächtig und maligne eingeteilt [22].…”
Section: Histologische Typenunclassified
“…Die FNB dient hier als Screeningverfahren zur Identifizierung follikulärer Neoplasien, um diese der Operation und histologischen Abklärung zuzuführen. Etwa 5-20 % aller FNB entsprechen dieser Kategorie, von denen postoperativ 15-30 % histologisch als Karzinome klassifiziert werden [26]. Dies schließt die zytologische Diagnose eines "sicher malignen" (SD-Befundkategorie V) follikulären Karzinoms prinzipiell aus; ebenso wenig sollte die zytologische Verdachtsdiagnose "follikuläres Karzinom" (SD-Befundkategorie IV) gestellt werden.…”
Section: Sd-befundkategorie III -Follikuläre Neoplasieunclassified
“…Dignity of thyroid nodules: diagnostic gain by molecular fine needle aspiration cytology Bedeutung der Feinnadelaspirationszytologie ▼ Bei einem Schilddrüsenknoten in Deutschland (und Europa) sollte immer eine Schilddrüsenau-tonomie und ein Schilddrüsenkarzinom ausgeschlossen werden [20]. Nach der Risikostratifizierung durch Anamnese, Calcitoninbestimmung und Schilddrüsenultraschall zur Erfassung sonographischer Malignitätsindikatoren ist die Feinnadelaspirationszytologie (FNAZ) des Schilddrü-senknotens die Methode mit der höchsten Sensitivität (83 %) und Spezifität (92 %) zur Unterscheidung benigner und maligner Schilddrüsenknoten [11,19,21].…”
Section: Dignitätsbeurteilung Von Schilddrüsenknoten: Diagnostischer unclassified