ZUSAMMENFASSUNG Ziel Vergleich von drei verschiedenen Lehrmethoden zurInterpretation von Notfall-Pathologien mit der zerebralen Computertomografie (CT) durch Medizinstudenten.
Material und Methoden Drei Studentengruppen wurdenbzgl. der Detektion von sieben CT-Pathologien getestet, nachdem sie verschiedene Lehrmethoden absolviert hatten (e-Learning, interaktives Seminar, curriculäre Lehre). Die Testergebnisse der drei Gruppen wurde für jede Pathologie mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen. Das Signifikanzniveau wurde ≤ 0,05 gewählt.Ergebnisse Im Gegensatz zur Vergleichsgruppe (curriculäre Lehre) zeigten die e-Learning-und Interaktivseminar-Gruppe signifikant bessere Ergebnisse bei der Detektion des "hyperdensen Mediazeichens" (p = 0,001 und p < 0,0001) sowie der Subarachnoidalblutung (p = 0,03 und p = 0,001). Darüber hinaus zeigten sowohl die Interaktivseminar-als auch die e-Learning-Gruppe bessere Ergebnisse für die Detektion eines subduralen Hämatoms und einer Kalottenfraktur, wobei nur die letzte Gruppe hier eine statistische Signifikanz aufwies (p = 0,03 und p < 0,0001). Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich für Pathologien wie intrakranielle Blutung, epidurales Hämatom und Mittellinienverlagerung.Zusammenfassung Unsere Studie zeigt jeweils unterschiedliche potentielle Vorteile der Interaktivseminar-sowie der e-Learning-Gruppe bei der Interpretation von CTs. Daher kön-nen interaktive Lehrmethoden das Potenzial besitzen, die studentisch-radiologische Ausbildung zu verbessern, die passende Lehrform muss jedoch dem jeweiligen Lerninhalt angepasst werden. This document was downloaded for personal use only. Unauthorized distribution is strictly prohibited.and standard curricular education in neuroradiology) were tested with respect to the detection of seven CT pathologies. The test results of each group were compared for each CT pathology using the chi-square test. A p-value ≤ 0.05 was considered to be significant.
ResultsOpposed to the results of the comparison group (curricular education), the e-learning group and interactive teaching tutorial group both showed a significantly better performance in detecting hyperdense middle cerebral artery sign (p = 0.001 and p < 0.0001) as well as subarachnoid hemorrhage (p = 0.03 and p = 0.001) on CT. Moreover, an increase in performance for the detection of subdural hematoma and skull fracture could be observed for both the interactive teaching group and the e-learning group, with statistical significance in the latter (p = 0.03 and p < 0.0001, respectively). No statistically significant differences were found for the detection of intracranial and epidural hemorrhage, as well as midline shift, among the groups studied.Conclusion Our study demonstrates potential learning benefits for both the interactive teaching tutorial and e-learning module group with respect to reading CT scans with slightly different advantages. Thus, the introduction of new learning methods in radiological education might be reasonable at an undergraduate stage but requires learning content-bas...