ZusammenfassungDer Barrett-脰sophagus -d. h. der Ersatz des Plattenepithels des distalen 脰sophagus durch Zylinderepithel (spezialisierte intestinale Metaplasie) -entsteht im Rahmen einer gastro枚sophagealen Refluxkrankheit und beruht auf einer endoskopischen sowie histopathologischen Diagnose. Aufgrund eines erh枚hten Entartungsrisikos sollen Patienten mit Barrett-脰sophagus leitlinienkonform in ein 脺berwachungsprogramm eingeschlossen werden. Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die Diagnose sowohl der Barrett-Metaplasie als auch der BarrettNeoplasie ungenau ist. Neuerungen taten daher Not: So wurde eine neue Klassifikation generiert, neue endoskopische diagnostische Verfahren wurden auf ihre prinzipielle Machbarkeit evaluiert bzw. befinden sich noch auf dem Pr眉fstand. Die endoskopische Therapie der fokalen Barrett-Neoplasie (nicht Metaplasie!) ist inzwischen leitlinienkonform, das optimale endoskopische bzw. interventionelle Verfahren zur totalen Barrett-Ablation ohne Nachwirkungen (Strikturen) bleibt jedoch noch abzuwarten. In der 脺bersichtsarbeit wird versucht, den aktuellen Stand der "Barrettologie" klinisch orientiert wiederzugeben, Neuerungen auf ihren klinischen Benefit zu beleuchten und Strategien zum weiteren Procedere vorzuschlagen.
Schl眉sselw枚rterAutofluoreszenzendoskopie 路 Sampling error 路 Mukosektomie 路 Laserscanningmikroskopie 路 Narrow Band Imaging
Barrett's syndrome AbstractBarrett's syndrome -i.e. exchange of distal esophageal plate epithelium with columnar epithelium (so-called specialized intestinal metaplasia) -appears as a gastroesophageal reflux disorder and is diagnosed via endoscopy and histopathology. Due to the greater risk of tissue degeneration, all patients with suspected Barrett's esophagus should undergo a standardized observation program. One problem in this respect is that diagnosis remains imprecise for both Barrett's metaplasia and Barrett's neoplasia. This need for more precision resulted in a new classification, and novel endoscopic diagnostic techniques have been or are still being reevaluated. Endoscopic therapy of focal Barrett's neoplasia (not metaplasia!) is now standardized, however the ideal intervention or endoscopic method for total Barrett's ablation without negative effects (in the form of strictures) has yet to be determined. This article describes the present clinical status of "Barrettology", examines the clinical benefits of newer treatment methods, and presents strategies for continued research.