2010
DOI: 10.1016/j.bpg.2010.08.012
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Facts and fantasies in extra-oesophageal symptoms in GORD

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“…Ferner wird ein supraösophagealer Reflux als ein möglicher begünstigender Faktor bei der Entstehung von Larynxkarzinomen diskutiert [65]. Etabliert als Folge eines sauren Refluxes (bis in die Mundhöhle; Regurgitation) sind dabei nur Zahnerosionen, insbesondere bei lingualer Lage [56,58]. Ein kausaler Zusammenhang zwischen GERD und laryngopharyngealen Symptomen wird HNO-ärztlich bei Vorliegen einer posterioren Laryngitis häufig vermutet [66].…”
Section: Epigastrische Schmerzen Und Andere Dyspeptische Beschwerden unclassified
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“…Ferner wird ein supraösophagealer Reflux als ein möglicher begünstigender Faktor bei der Entstehung von Larynxkarzinomen diskutiert [65]. Etabliert als Folge eines sauren Refluxes (bis in die Mundhöhle; Regurgitation) sind dabei nur Zahnerosionen, insbesondere bei lingualer Lage [56,58]. Ein kausaler Zusammenhang zwischen GERD und laryngopharyngealen Symptomen wird HNO-ärztlich bei Vorliegen einer posterioren Laryngitis häufig vermutet [66].…”
Section: Epigastrische Schmerzen Und Andere Dyspeptische Beschwerden unclassified
“…Bei Patienten mit V. a. refluxbedingten laryngopharyngealen Symptomen wird vielfach eine probatorische PPI-Therapie empfohlen [56]. Dabei muss diese jedoch (hoch dosiert) über 12 Wochen durchgeführt werden, bevor die Wirksamkeit bewertet werden kann [66,70].…”
Section: Erläuterungunclassified
“…Diese Bildqualität ermöglicht die Projektion des endoskopischen Bildes in ein deutlich grö-ßeres Bildformat (oft 16:9) und führt damit zu einer besseren Beurteilung der Schleimhautoberfläche [8] [4]. Ätiologisch sind Adipositas und Nikotin sowie genetische Faktoren mit der Erkrankung assoziiert.…”
Section: High-resolution-/high-definition-endoskopie Magnifikationseunclassified
“…However, PPIs have been associated with increased prevalence of hip fracture, interstitial nephritis, B12 deficiency, Clostridium difficile infection, medication interactions, and pneumonia; and nearly 30% of patients on long-term PPIs report uncontrolled GERD symptoms (3,6,(18)(19)(20). Patients with atypical or uncontrolled symptoms should undergo further evaluation with contrast esophogram, upper endoscopy, pH testing, and esophageal manometry to differentiate GERD from other diseases (4,17,21,22). Patients with GERD who are intolerant of PPI therapy or continue to have reflux symptoms despite maximal twice-daily PPI therapy should be considered for endoscopic or surgical reflux treatment (16,17,22).…”
Section: Introductionmentioning
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“…While the mechanism of GERD in the absence of hiatal hernia is not clearly defined, symptoms may result from an increased frequency of transient lower esophageal sphincter relaxations (TLESRs) (2). Typical symptoms of GERD include heartburn, dysphagia, and regurgitation, while atypical symptoms include chronic cough, laryngitis, hoarseness, sore throat, and non-cardiac chest pain (1,3,4). Symptomatic GERD may profoundly impact quality of life, sleep, and work-productivity, and if left untreated, can lead to complications of erosive esophagitis, esophageal stricture, Barrett's metaplasia, adenocarcinoma and pulmonary and laryngeal diseases (1,(5)(6)(7)(8)(9).…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%