2004
DOI: 10.1007/s00482-003-0300-4
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Fibromyalgiesyndrom

Abstract: Within clinical practice fibromyalgia is diagnosed according to the classification criteria of the American College of Rheumatology. The examination of the tender points is still to be standardized. By using additional diagnostic criteria fibromyalgia changes into a polysymptomatic syndrom with multiple functional and psychic symptoms. The prevalence of FMS is estimated to range between 1,3-4,8% in the general population. Relative hypocortisolism, sensory hypervigilance, adverse life experiences and psychiatri… Show more

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“…Die Definition und Diagnose des FMS anhand der ACR-Kriterien in der klinischen Praxis wird sowohl aus rheumatologischer [2] als auch aus klinisch-psychologischer Sicht [15] kritisiert, da wesentliche Aspekte des Symptomkomplexes wie nichterholsamer Schlaf sowie reduzierte kör-perliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht erfasst werden. Innerhalb des Kontextes der primärärztlichen Diagnostik wird die mangelnde Standardisierung der "Tender-Point-Untersuchung" (verbale Instruktionen des Patienten vor Untersuchung, Operationalisierung von "Tenderness" bei Palpation, Dauer der Palpation) sowie die fehlende Praktikabilität in der hausärztlichen Sprechstunde kritisiert [2]. Wolfe, der Erstautor der ACR-Kriterien des FMS, hat vorgeschlagen, eine symptombasierte Diagnose des FMS mit Verzicht auf die Tender-PointUntersuchung als gleichwertig zur Diagnose nach den ACR-Kriterien für klinische Zwecke zu betrachten [8,18].…”
Section: Beschwerdeprofile Von Patienten Unterschiedlicher Klinischerunclassified
“…Die Definition und Diagnose des FMS anhand der ACR-Kriterien in der klinischen Praxis wird sowohl aus rheumatologischer [2] als auch aus klinisch-psychologischer Sicht [15] kritisiert, da wesentliche Aspekte des Symptomkomplexes wie nichterholsamer Schlaf sowie reduzierte kör-perliche und geistige Leistungsfähigkeit nicht erfasst werden. Innerhalb des Kontextes der primärärztlichen Diagnostik wird die mangelnde Standardisierung der "Tender-Point-Untersuchung" (verbale Instruktionen des Patienten vor Untersuchung, Operationalisierung von "Tenderness" bei Palpation, Dauer der Palpation) sowie die fehlende Praktikabilität in der hausärztlichen Sprechstunde kritisiert [2]. Wolfe, der Erstautor der ACR-Kriterien des FMS, hat vorgeschlagen, eine symptombasierte Diagnose des FMS mit Verzicht auf die Tender-PointUntersuchung als gleichwertig zur Diagnose nach den ACR-Kriterien für klinische Zwecke zu betrachten [8,18].…”
Section: Beschwerdeprofile Von Patienten Unterschiedlicher Klinischerunclassified
“…Nevertheless, a history of CWP Ͼ 3 months and the finding of tenderness in at least 11 of 18 tender points with manual palpation using approximately 4 kg of pressure have become the gold standard of FMS diagnosis in clinical studies. Their use was recently recommended by an editorial in the Journal of Rheumatology [18] but the diagnostic use of tender point examination in clinical practice has been criticized by various authors, for the following reasons [53,54].…”
Section: Physical Examinationmentioning
confidence: 99%
“…Weiterhin wird die Verwendung der ACR-Kriterien für die klinischen Diagnose sowohl von einigen Rheumatologen als auch Vertretern anderer Fachgebiete wegen der mangelnden Standardisierung der Tenderpointuntersuchung (verbale Instruktionen des Patienten vor der Untersuchung, Operationalisierung von"Tenderness" bei Palpation, Dauer der Palpation) sowie der fehlenden Praktikabilität in der hausärztlichen Sprechstunde kritisiert [2]. Die Entwicklung von Kriterien zur klinischen Diagnose eines FMS ohne Tenderpointuntersuchung wurde gefordert [20].…”
Section: Intensität Von Gliederschmerzen Und Erschöpfung Bei Fibromyaunclassified