Zusammenfassung
Ziel: Flow Diverter (FD) k?nnen Aneurysmen durch eine endoluminalen Rekonstruktion des Tr?gergef??es und die Reduktion des Bluteinstroms in das Aneurysma verschlie?en. Diese Studie zeigt die interventionsassoziierte Komplikationsrate und das angiografische und klinische Outcome 3 Jahre nach der Behandlung.
Material und Methoden: Wir analysierten retrospektiv 18 nicht rupturierte Aneurysmen bei 18 Patienten, die mit Silk?-FD behandelt wurden. Die Patienten erhielten eine MRT/MRA-Kontrolluntersuchung noch w?hrend des station?ren Aufenthalts und mindestens eine DSA- und/oder MRT/MRA-Verlaufskontrolle nach 6 Monaten, nach 18 Monaten und nach 3 Jahren. Die Behandlungsindikationen waren fusiforme Aneurysmen, Riesenaneurysmen oder Aneurysmarezidive. Alle Aneurysmen waren nach interdisziplin?rer Einsch?tzung mittels konventioneller Therapien nicht behandelbar.
Ergebnisse: Die FD konnten bei 16/18 Patienten korrekt platziert werden. In einem Fall wurde eine zus?tzliche PTA des Stents notwendig. In einem anderen Fall hat sich der erste FD nicht entfaltet, er wurde durch einen zweiten FD komplikationslos ersetzt. Bei 3 vorbehandelten Aneurysmen konnte sofort nach Stenteinlage eine Thrombosierung des?Aneurysmas beobachtet werden. Alle anderen Aneurysmen zeigten zumindest eine Kontrastierungsverz?gerung. Im ersten Follow-up nach 6 Monaten und auch langfristig nach 3 Jahren zeigten sich 17 von 18 Aneurysmen (95?%) vollst?ndig ausgeschaltet. Die technische Komplikationsrate betrug 11,1?% (2/18). Komplikationen traten ohne klinische Relevanz bei 11,1?% (2/18) und mit schweren persisitierenden neurologischen Defiziten bei 16,6?% (3/18) der Patienten auf. 15 von 18 Patienten wiesen bei Entlassung einen Wert von 0 auf der modifizierten Rankin-Skala auf, ein Patient einen Wert von 3, zwei Patienten einen Wert von 4.
Schlussfolgerung: Aneurysmabehandlungen mit dem SILK? Flow Diverter zeigen eine dauerhaft niedrige Rezidivrate. Die Komplikationsrate ist bei den komplexen Aneurysmen dieser Studie aber h?her als bei konventioneller Aneurysmabehandlung.