ZusammenfassungKonventionelle, radiologische Modalitäten wie die Ultraschalldiagnostik, CT- und
MRT-Bildgebung sind der klinische Standard in der onkologischen Bildgebung primärer und
sekundärer Lebertumore. In den letzten Jahrzehnten konnten nuklearmedizinische Verfahren,
darunter insbesondere die PET/CT-Bildgebung, zusätzliche, molekulare Informationen liefern,
die maßgeblich zur weiteren Optimierung der Stadieneinteilung und Risikostratifizierung
beigetragen haben. Neben FDG als „Standard“-Radiopharmakon der PET/CT-Bildgebung werden in
diesem Artikel weitere, spezifischere Radiopharmaka und neue Entwicklungen beschrieben.