“…In diesem Temperaturbereich ist der Energiebedarf durch Kardioplegie und Hypothermie so reduziert, daß die Perfusion abgebrochen werden kann: Tierversuche ergaben, daß die praktische Wiederbelebungszeit nach Bretschneider (3) In der Chirurgie des offenen Herzens wird der induzierte Herzstillstand in tiefer, selektiver Hypothermie gegenüber den bislang üblichen Verfahren, wie dem ischämisch induzierten Herzstillstand oder der Perfusion des schlagenden oder flimmernden Herzens, mehr und mehr bevorzugt (1,2,5,18,19,22,23). Es konnte nachgewiesen werden, daß der durch eine Energiemangelinsuffizienz induzierte ischämische Herzstillstand nur sehr kurze Stillstandszeiten gestattet, bei deren Überschreitung eine postoperative myogene Herzinsuffizienz oder die Myokardkontraktur droht (3,5,7,12,20,21).…”