Zusammenfassung: Von 25 Patienten mit Analfissuren konnten acht Patienten durch zweimal tfigliche lokale Anwendung einer 0,3%igen Glyceroltrinitratsalbe geheilt werden. Diese acht Patienten wiesen eine Schmerzanamnese von nur wenigen Wochen Dauer auf. Zu Beginn der Behandlung wurden die Schmerzen (70%) als unertr 91 geschildert; hypertrophierte Analpapillen oder Vorpostenfalten fehlten. Bei zwei Patienten dieser Gruppe (n=10)erfolgte keine Abheilung, sie waren aber dennoch schmerzfrei. Die ª 15 Patienten hatten hypertrophierte Analpapillen und/oder Vorpostenfalten, wiesen eine Schmerzanamnese von mehr als einem Monat auf (73%), gaben Schmerzen an, die h6chstens als stark eingestuft werden konnten und zeigten nur leichte bzw. keinen Rª der Schmerzintensitfit sowie keine Epithelialisierung der Analfissur. Wenn hypertrophierte Analpapillen und/oder Vorpostenfalten vorliegen, sollte daher operativ und bei Analfissuren ohne hypertrophierte Analpapillen und/oder Vorpostenfalten konservativ mit relaxierenden Mal3nahmen behandelt werden.Abstract: Eight of 25 patients with anal fissures could be cured by means of a 0.3% glyceroltrinitrate ointment which was applied locally twice a day. This group of patients had a pain history of a few weeks only. At the onset of treatment the pain was regarded as unbearable (70%); hypertrophic anal papillas or sentinel piles were missing. No healing has achieved in 2 patients; they were, however, free of pain. The remaining 15 patients with hypertrophic anal papillas and sentinel piles hada pain history of more than 1 month (73%), the pain was reported at the most as strong and they showed only slight of no decrease of the pain intensity and no epithelialisation of the anal fissure. If hypertrophic anal papillas and/or sentinel piles are seen, the treatment should be surgically; in the case of anal fissures without hypertrophic anal papillas and/or sentinel piles treatment should be conservative with relaxing measures.