Zusammenfassung
Schnelle Realimentation wurde 2 Jahre lang bei 120 Säuglingen mit alimentären Intoxikationen und schweren Dyspepsien vorgenommen. Unmittelbar nach der Rehydratation erhielten Kinder im Alter unter 3 Monaten und Atrophiker 1/1 trockene Buttermilch oder Allaitement mixte, Kinder über 3 Monaten 2/3 Trockenvollmich oder saure Trockenvollmilch, event, ältere Kinder gleich eine voile Säuglingskost. Regelung der Stühle sowie Trinklust wurden früher erzielt und die Behandlungszeit war kürzer als bei der langsam realimentierten Vergleichsgruppe, bei gleicher durchschnittlicher Gewichtszunahme. Schnelle Realimentation ergab keine grössere Anzahl Rückfälle. Soweit sie sich einstellten, muss als ihre Ursache die noch nicht über‐wundene ursprüngliche Infektion, keinesfalls aber die Art der Realimentation angesehen werden. Der Erfolg der schnellen Realimentation ist aufs engste verknüpft mit einer vollkommenen Rehydratation, Detoxikation und mit dem Erhalten einer positiven Wasserbilanz durch Verabreichen kleiner Infusionen, soweit die Essunlust andauert. Die Resultate beweisen, dass eine schnelle Realimentation dem Genesungs‐vorgang der Durchfallerkrankung keinen Schaden zufügt. Die günstigeren Ergebnisse geben ihr den Vorrang vor der langsamen Realimentation. Ihr vorteil liegt darin, dass besonders bei andauernder Appetitlosigkeit das Kind keinem überflüssigen Hungern und keiner Dystrophisierung ausgesetzt wird.
Rapid Realimentation in Infants suffering from Severe Diarrhea and Toxicosis.
Study on 120 infants. Immediately after rehydration, infants below 3 months of age received evaporated buttermilk or mixed feeding; infants over 3 months of age, evaporated fullmilk or dried acid whole milk. The stools were more rapidly normalized, the anorexia improved and the period of treatment shorter than in a control group given gradual realimentation. There were no harmful effects from the rapid alimentation.
Réalimentation précoce chez des enfants souffrants de diarrhés graves et de toxicoses.
120 enfants ont été examinés. Immédiatement après la hydratation, les enfants âgés de moins de 3 mois ont reçu du babeurre évaporé ou allaitement mixte. Les enfants ayant plus de 3 mois ont reçu du lait évaporé ou du lait acid. Les selles étaient normalisées, l'appétit amélioré plus rapidement et la période de traitement était plus courte que dans le groupe de contrôle recevant réalimentation graduelle. Il n'y a eu aucun accident causé par l'alimentation rapide.
Realimentación rápida después de diarreas severas y toxicosis.
Se estudiaron 120 miños. Inmediatamente a la hidratación, los menores de tres años recibieron babeurre evaporado, los mayores de esa edad, leche completa o leche acidificada evaporada. Las deposiciones se normalizaron, la anorexia cedió mas rápidamente y el período de tratamiento fué mas corto que en el grupo control, al cual se realimentó gradualmente. No hubo accidentes imputables a la realimentación rápida.