1996
DOI: 10.1007/bf02510186
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Handgelenksynovektomie und radiokarpale Stabilisierung durch Sehnentransfer

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“…Der zu beklagende Bewegungsverlust liegt bei akzeptalen 40-60% gegenüber der Ausgangssituation. Somit verbleibt den Patienten eine für die Verrichtung der Alltagsfunktion ausreichende Beweglichkeit bei Zunahme von Kraft und Stabilität [5,9,20].…”
Section: > Bei Ulnarer Oder Volarer Dislokation Sollten Knöcherne Staunclassified
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“…Der zu beklagende Bewegungsverlust liegt bei akzeptalen 40-60% gegenüber der Ausgangssituation. Somit verbleibt den Patienten eine für die Verrichtung der Alltagsfunktion ausreichende Beweglichkeit bei Zunahme von Kraft und Stabilität [5,9,20].…”
Section: > Bei Ulnarer Oder Volarer Dislokation Sollten Knöcherne Staunclassified
“…Um dieser drohenden ulnovolaren Instabilität entgegen zu wirken, bieten sich in den frühen bis mittleren Stadien ohne bereits eingetretene Dislokation und Destruktion im radiokarpalen Gelenkabschnitt dynamische Stabilisationsverfahren an [4,9,10]. Dinges u. Thabe [9] berichteten 1996 über eine radiokarpale Stabilisierung durch Verlagerung der ulnaren Hälfte des Extensor carpi radialis brevis in den distalen Anteil der Sehne des Extensor carpi ulnaris (.…”
Section: Introductionunclassified
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“…Als therapeutische Konsequenz wird von den meisten Autoren (8,16,20,23,35) die Kombination aus Ulnaköpfchenresektion und partieller radiokarpaler Arthrodese empfohlen. Alternative Therapiestrategien umfassen die kapsuloligamentäre Stabilisierung mit Sehnentransfer (6,10,14) oder die Sauvé-Kapandji Operation (31). Entscheidendes Kriterium für die Wahl des karpalen Stabilisierungsverfahrens nach Ulnaköpfchenresekti-on ist der zu erwartende Spontanverlauf und das Ausmaß der radiokarpalen Gelenkdestruktion nach Larsen, Dahle und Eek (22).…”
Section: Introductionunclassified