ZusammenfassungRaumforderungen der Adnexe betreffen 2–10% aller
Schwangerschaften. Die höchste Inzidenz mit 1–6%
lässt sich im ersten Trimenon beobachten, bei hoher Spontanremission im
Schwangerschaftsverlauf. Bei 2% dieser Raumforderungen handelt es sich
um maligne Neoplasien oder Borderline-Tumore. Eine seltene benigne Raumforderung
der Adnexe in der Schwangerschaft ist die Hyperreactio luteinalis. Sie ist
gekennzeichnet durch bilaterale, multizystisch veränderte Ovarien mit
einem gehäuften Auftreten im 3. Trimenon. Klinisch zeigen sich
u. a. eine maternale Hyperandrogenämie mit Virilisierung,
Hyperemesis, unspezifische Bauchschmerzen oder laborchemisch eine Hyperthyreose
sowie ein erhöhtes ß-HCG. Die Hyperreactio luteinalis bedarf
keiner Therapie bei kompletter Remission postpartal, wird jedoch oft in
graviditate operativ behandelt. In unserem Fall berichten wir von einer
Erstgravida in der 31. Schwangerschaftswoche (SSW) mit einer symptomatischen
25 cm großen multizystischen, teils soliden Raumforderung. Bei
Malignitätsverdacht erfolgte nach abgeschlossener Lungenreifung eine
Explorativlaparotomie mit rechtsseitiger Adnexektomie. Histologisch ergab sich
eine Hyperreactio luteinalis mit Zufallsbefund eines serösen
Borderline-Tumor des Ovars FIGO IIIB. Bei pathologischem CTG erfolgte in der 33.
Schwangerschaftswoche eine eilige sekundäre Sectio per
Re-Längslaparotomie. Post partum entschloss sich die Patientin nach
reproduktionsmedizinischer und onkologischer Beratung zur
Komplettierungsoperation, wobei sich histologisch kein weiterer Nachweis des
vordiagnostizierten serösen Borderlinetumors fand.