Zusammenfassung. Eine paraneoplastische ACTH-Produktion tritt bei diversen Tumorentitäten auf, vor allem aber bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen. Die Patienten präsentieren sich mit einem sekundären Cushing-Syndrom mit Hypokaliämie, arterieller Hypertonie, Hyperglykämie und Ödemen. Folgende drei Therapiesäulen bestehen: Eine Behandlung der Grunderkrankung, eine medikamentöse antihormonelle und eine symptomatische Therapie. Die Prognose eines ACTH-produzierenden Bronchialkarzinoms ist aufgrund der hohen Komplikationsrate insgesamt infaust. In unserem Fall lehnte die Patientin die Behandlung der Grunderkrankung ab, weshalb die palliative Behandlung mit symptomatischer Therapie in den Vordergrund rückte.