2007
DOI: 10.1055/s-2007-965184
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Immunhistochemische Analyse periprothetischer Osteolysen aseptischer Hüftprothesenlockerungen

Abstract: This study confirms that, in aseptic hip arthroplasty loosening, the majority of cells detected at the site of bone degradation are of the MPS, which are predominantly involved in osteolytic processes. There is no pathologically significant difference between the cell population of periprosthetic granulation tissue and granulation tissue at the sites of bone degradation.

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“…Wesentliche Ursache einer aseptischen Lockerung (auch als Partikelkrankheit bezeichnet) sind durch Abriebpartikel bedingte granulomatöse Fremdkörperreaktionen, in deren Folge es durch Aktivierung des Monozyten-Makrophagen-Osteoklasten-Systems zur osteolytischen Knochenresorption an den Prothesengrenzflächen mit konsekutiver Lockerung kommt [7]. Ausgangspunkt ist die Generierung von Abriebpartikeln der tribologisch verschiedenen Gleitpartner (Keramik, Polyethylen und Metall), der Steck-Konus-Verbindungen und der Zementzerrüttung bei zementierter Verankerungstechnik.…”
Section: Aseptische Lockerungunclassified
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“…Wesentliche Ursache einer aseptischen Lockerung (auch als Partikelkrankheit bezeichnet) sind durch Abriebpartikel bedingte granulomatöse Fremdkörperreaktionen, in deren Folge es durch Aktivierung des Monozyten-Makrophagen-Osteoklasten-Systems zur osteolytischen Knochenresorption an den Prothesengrenzflächen mit konsekutiver Lockerung kommt [7]. Ausgangspunkt ist die Generierung von Abriebpartikeln der tribologisch verschiedenen Gleitpartner (Keramik, Polyethylen und Metall), der Steck-Konus-Verbindungen und der Zementzerrüttung bei zementierter Verankerungstechnik.…”
Section: Aseptische Lockerungunclassified
“…Ausgangspunkt ist die Generierung von Abriebpartikeln der tribologisch verschiedenen Gleitpartner (Keramik, Polyethylen und Metall), der Steck-Konus-Verbindungen und der Zementzerrüttung bei zementierter Verankerungstechnik. Als Versagensursachen von modularen Pfannensystemen kann dieser Abrieb sowohl auf der Seite der Gleitpaarung als auch durch das zusätzliche Interface zwischen azetabulärer Komponente (Metalback) und dem modularen Inlay (Backside Wear) auftreten [7]. Zentrale Öffnungen und Schraubenperforationen zementfreier modularer Pfannensysteme erlauben retrograd einen direkten Polyethylen-Knochen-Kontakt, in dessen Folge periazetabuläre Osteolysen und höhere Lockerungsraten publiziert wurden [8,9,10].…”
Section: Aseptische Lockerungunclassified
“…This causes an osteoclast activation and bone resorption[13]. Periprosthetic membranes retrieved from patients with aseptic loosening contain fibroblasts, macrophages, and T lymphocytes[14], as well as osteoclasts and multinucleated foreign body giant cells[15]. This periprosthetic tissue produces a variety of factors including tumor necrosis factor (TNF), interleukin-1 (IL-1), IL-6 and other peptides that stimulate osteoclasts through the induction of RANKL[16,17].…”
Section: Introductionmentioning
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