Fragestellung: Was sind die Gründe für die Seltenheit bilateraler, simultaner chronischer sklerosierender Sialadenitis der Glandula submandibularis (Küttner-Tumor)? Patienten und Methoden: Wir berichten über eine Patientin mit gleichzeitig auftretenden bilateralen Küttner-Tumoren der Glandulae submandibulares und führten auf der Suche nach weiteren Beispielen eine Literaturrecherche durch; ferner diskutieren wir die Histomorphologie und Pathogenese des Leidens. Resultate: Wir fanden einschliesslich unserer eigenen Patientin 5 Fälle bilateraler Küttner-Tumoren. Anhaltspunkte für ein systemisches Leiden fehlten mit einer Ausnahme, nur 1 Patient litt an einer chronischen Polyarthritis und hatte Xerostomie; bei allen andern bestand keine Autoimmunsialadenitis. Unsere Patientin war nach bilateraler Submandibulektomie, die in zwei Sitzungen vorgenommen wurde, beschwerdefrei, was bisher in den Nachkontrollen zu bestätigen war. Schlussfolgerung: Die Gründe für die grosse Seltenheit bilateraler Küttner-Tumoren sind in deren Pathogenese zu suchen: Es handelt sich um eine drüsenspezifische Elektrolytsialadenopathie, die oft mit Lithiasis assoziiert ist und zu einer lokalisierten destruierenden Immunreaktion führt.