“…Lungenprotektion bei septischen Pati enten ist keine Option, sondern Pflicht: Experimentelle Studien haben gezeigt, dass hohe Tidalvolumina und Beat mungsdrücke zu hoher Scherkraftbelas tung des Lungenparenchyms führen, was eine Verstärkung der inflammatorischen Reaktion mit konsekutivem Lungenscha den ("acute lung injury", ALI) herbeiführt und ein akutes Lungenversagen ("adult respiratory distress syndrome", ARDS) herbeiführen kann [41,42,43] Es wird empfohlen, wenn möglich auf eine neuromuskuläre Blockade bei sep tischen Patienten zu verzichten, da es zu einem verlängerten Blockadeeffekt nach Absetzen des Relaxans kommen kann (1B). Es konnte durch eine randomisierte, placebokontrollierte Studie gezeigt wer den, dass der Sauerstoffverbrauch und transport nicht durch Relaxation verbes sert wird [51].…”