“…blutiger Auswurf, hämodynamische Instabilität, rechtsventrikuläre Belastung, Trikuspidalinsuffizienz [ 26 ] Sofortige therapeutische Antikoagulation, Katecholamine, moderate Flüssigkeitsgabe, O 2 -Applikation, umgehende Einweisung mit Reperfusionsmöglichkeit, instabile Patienten: Lyse erwägen [ 26 ] | Orthostatische Dysregulation | Hypotension mit (hyperadrenerge Form) und ohne Tachykardie (hypoadrenerge Form) bzw. mit Bradykardie (neurokardiogene Form), Bewusstlosigkeit [ 22 , 27 ] | Konservative Maßnahmen: Sympathomimetika, orale Flüssigkeitszufuhr, Trendelenburg-Lagerung, „begleitetes Gehen“ zur Aktivierung der Muskelpumpe (cave: Hypertension im Liegen; [ 28 ]) |
Schienbeinkantensyndrom | Belastungsschmerz im distalen Bereich der posteromedialen Tibiakante [ 29 ] | Schonung, Analgesie [ 29 ] |
Schwerwiegender Kollaps | Tachykardie, Hyperthermie, metabolische Azidose, Hypernatriämie [ 30 ] | Symptomatisch, Stabilisierung des Kreislaufs [ 30 ] |
Tiefe Beinvenenthrombose | Schmerzen, Krämpfe, Ödematisierung, Überwärmung, Zyanose, livide Verfärbung, Ödem [ 26 ] | Symptomatische Therapie, klinischer Ausschluss Lungenarterienembolie [ 26 ] |
Traumatische Blutung | Tachykardie, Hypotension, Kaltschweißigkeit, Rekapillarisierungszeit > 2 s [ 31 ] | Blutstillung (Kompression, Tourniquet, Beckenschlinge), Tranexamsäure erwägen [ 31 ] |
Herzrhythmusstörungen (HRST) | Tachykarde HRST: > 100/min; Bradykarde HRST: < 60/min; Palpitationen, Synkope, Übelkeit, Erbrechen, ACS, Herzinsuffizienz [ 25 ] | Symptomatisch, Stabilisierung des Kreislaufs, siehe ILCOR-Leitlinien [ 25 ] |
Prellung (Kontusion) | Druckschmerz, Weichteilschwellung, Bewegungseinschränkung [ 12 , 13 ] | Analgesie, abschwellende Maßnahmen, Ruhigstellung [ 12 , 13 ] |
Zerrung/Dehnung (Distorsion) | Schmerz über der betr. Bandstruktur, Weichteilschwellung, Bewegungseinschränkung, Dehnungsschmerz [ ... |
…”