“…Nach Prüfung der Thrombozytenlebensdauer, des Recovery-Wertes, der Oberflächenradioaktivität über der Milz, der Adrenalinstimulation (Gehrmann: in 15), des Glucocorticoideffektes und des Lebensalters des Patienten sollte man sich zur Splenektomie entschließen. Sie bringt bis zu 60% Dauerheilungen oder Besserungen, welche nur in 10-20% durch alleinige Steroid-oder Immunsuppressionstherapie erreicht werden (26).…”