1978
DOI: 10.1007/bf01000596
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Induktionsbehandlung der akuten myeloischen Leuk�mie mit Cytosin-Arabinosid ? Daunorubicin, zus�tzlicher Effekt von Ifosfamid und Vincristin

Abstract: 31 adult patients (study A) with acute myelocytic leukaemia were treated for remission induction with cytosine arabinoside (ARA-C, 100 mg/m2/day) by a 7 (5) day continuous infusion. 3 (2) doses of daunorubicin (DNR, 45 mg/m2 i.v.) were added at daily intervals. For maintenance 5 day ARA-C was given monthly in sequential combination with DNR, thioguanine (TG), or ifosfamide (IFOS). 16 (52%) patients achieved complete remission (C.R.) after 1.8 (1-3) courses and 6.7 (3-10) weeks from treatment start. The median … Show more

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“…Ob mit unserem Therapieschema fiber 80% Vollremissionen wie mit dem fihnlichen Schema yon Gale et al [17] erreicht werden k6nnen, wird sich erst nach Vorliegen grol3er Behandlungsserien kl/iren lassen. Die Kombination von Adriamycin, Vincristin und Cytosin-Arabinosid scheint der TAD-Kombination unterlegen zu sein und entspricht mit 49% Vollremissionen den Resultaten anderer Zentren mit fihnlicher Induktionstherapie [9,16,26]. Die niedrige Vollremissionsrate von 3% nach einer Therapie mit 6-Thioguanin und Cytosin-Arabinosid wird wahrscheinlich auch durch die Auswahl von Patienten mit prim/ir schlechter Prognose bedingt.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Ob mit unserem Therapieschema fiber 80% Vollremissionen wie mit dem fihnlichen Schema yon Gale et al [17] erreicht werden k6nnen, wird sich erst nach Vorliegen grol3er Behandlungsserien kl/iren lassen. Die Kombination von Adriamycin, Vincristin und Cytosin-Arabinosid scheint der TAD-Kombination unterlegen zu sein und entspricht mit 49% Vollremissionen den Resultaten anderer Zentren mit fihnlicher Induktionstherapie [9,16,26]. Die niedrige Vollremissionsrate von 3% nach einer Therapie mit 6-Thioguanin und Cytosin-Arabinosid wird wahrscheinlich auch durch die Auswahl von Patienten mit prim/ir schlechter Prognose bedingt.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Praktisch ist davon auszugehen, daß grundsätzlich Kombinationen von antileukämisch wirksamen Substanzen in einer adäquaten Dosierung und Applikationsform zur Remissionsinduktion angewandt werden sollten, wie dies aufgrund der klinischen Prüfungen als jeweils derzeit am besten wirksam ausgewiesen ist (16,22,26,40,50,61). Die Versuche, durch »Sensibilitätstestung« der Leukämiezellen einerseits, durch Berücksichtigung der zellkinetischen Besonderheiten der Leukämiezellen andererseits (43) zu einer »maßgeschneiderten« Zytostatika-Kombination und individuell terminierten Applikation zu kommen, haben bisher noch keinen regelmäßigen Eingang in die Praxis gefunden, sind aber im gedanklichen Ansatz wahrscheinlich wegweisend für die zukünftige Therapieentwicklung (13).…”
Section: Spezifisch Antileukämische Therapieunclassified