Nierenersatztherapie im akuten NierenversagenTrotz weltweiter Forschungsbemühun-gen in den letzten Jahren zählt das akute Nierenversagen (ANV) bzw. die akute Nierenschädigung ("acute kidney injury", AKI) unverändert zu einer der Komplikationen auf Intensivstationen, die mit hoher Morbidität und Mortalität einhergehen. Im Rahmen der multinationalen AKI-EPI-Studie wurde bei 57,3 % (95 %-Konfidenzintervall [KI] 55,0-29,6) der Intensivpatienten ein ANV festgestellt [7]. Andere Studien gaben bei diesem Patientenkollektiv eine Inzidenz des ANV von 20-50 % an [4,24]. Weltweit sind 13,3 Mio. Menschen jedes Jahr von einem ANV betroffen und es wird angenommen, dass hierdurch jährlich 1,7 Mio. Todesfälle verursacht werden [15]. Die derzeit aktuellste Version der Behandlungsempfehlungen des ANV stellen die Kidney-Disease-Improving-GlobalOutcomes(KDIGO)-Leitlinien aus dem Jahr 2012 dar. Auf diesen basiert auch die derzeit allgemein gültige Einteilung der Stadien des ANV. Eine Zunahme der Mortalität kann bei steigendem Schweregrad der Nierenschädigung beobachtet werden (KDIGO 1 -Odds-Ratio, OR: 2,19; 95%-KI: 1, 35;18;04;[7]). Im Durchschnitt benötigen 5-13 % der Intensivpatienten eine Nierenersatztherapie, das entspricht etwa 25 % der Patienten mit ANV [7,19,30].