2017
DOI: 10.1055/s-0043-105224
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Inotrope Substanzen beim infarktbedingten kardiogenen Schock

Abstract: Was ist neu? Therapeutisch eingesetzte Katecholamine Inotrop wirksame Katecholamine und Phosphodiesterase-Hemmer werden zur Behandlung des kardiogenen Schocks eingesetzt. Gerade bei der dominierenden Form des infarktbedingten kardiogenen Schocks ist dies aus pathophysiologischer Sicht jedoch mit großen Risiken verbunden und noch nie für diese Indikation in größeren randomisierten Studien validiert worden. Alternative Levosimendan Aktuelle Leitlinien empfehlen einen vorsichtigen Umgang mit i… Show more

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“…Bei 5-15 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt und in 80-90 % nach phCPR besteht ein kardiogener Schock, der zur Stabilisierung der Hämodynamik ein individuell abgestimmtes Volumenmanagement als auch die Gabe positiv inotroper und z. T. auch vasokonstriktiver Substanzen bedarf [19].…”
Section: Merkeunclassified
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“…Bei 5-15 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt und in 80-90 % nach phCPR besteht ein kardiogener Schock, der zur Stabilisierung der Hämodynamik ein individuell abgestimmtes Volumenmanagement als auch die Gabe positiv inotroper und z. T. auch vasokonstriktiver Substanzen bedarf [19].…”
Section: Merkeunclassified
“…Jedoch führt es stärker als andere Katecholamine zu einer Steigerung der Kalziumkonzentration und damit des Sauerstoffverbrauchs in den Kardiomyozyten. Beides hat in der sensiblen Reperfusionsphase nach Myokardinfarkt Inflammation und letztlich kardiotoxische Effekte zur Folge [19]. Somit ist Adrenalin der akuten Reanimation vorbehalten und sollte nicht dauerhaft gegeben werden.…”
Section: Merkeunclassified
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