ZusammenfassungDie Prognose des Endometriumkarzinoms im FIGO-Stadium I – und damit auch die Indikation zur adjuvanten Therapie – basiert auf klinisch-pathologischen Faktoren wie dem Alter, dem Tumorgrading, der Tiefe der Myometriuminvasion und der lymphovaskulären Invasion. Ein Forscherteam aus Taiwan prüfte nun die prognostische Relevanz der prätherapeutisch bestimmten Tumormarker CEA und CA 125 und entwickelten ein multifaktorielles Prognose-Nomogramm.