2008
DOI: 10.1055/s-0028-1086037
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Interdisziplinäre S2-Therapieleitlinie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis

Abstract: Consensus statements regarding drug therapy, symptomatic and surgical management of JIA were compiled and judged strictly by the criteria of Evidence-Based Medicine (EBM).

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“…Mit der Auflage der 1. Interdisziplinären Therapieleitlinie der juvenilen idiopathischen Arthritis im Jahr 2008 wurde der GrundsteinfüreinenLeitlinienprozessgelegt [1]dessenbisheri-gesZwischenzieldiemittlerweile2.AuflageausdemJahre2010 beinhaltet [2].DerstrukturierteLeitlinienprozess,derunterder Begleitung und Moderation der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften) entstand, integrierte die folgenden, an der Behandlung rheumakranker Kinder und Jugendlichen beteiligten Fach-und Interessensgruppen: Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin (DGKJ),DeutscheGesellschaftfürRheumatologie(DGRh),Deutsche ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband, Gesellschaft für Kinder-und Jugendrheumatologie (GKJR), Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern, Vereini-gungfürKinderorthopädie(VKO),ZentralerVerbandderPhysio-therapeutenundKrankengymnasten(ZVK).DieVertreterwur-denvondenVorständenderjeweiligenFachgesellschaftenausgewählt, um eine entsprechende Expertise sicher zu stellen. Aktuelle Studien wurden nach den Standards der Evidenz-basiertenMedizinausgewähltundevaluiertundineinemDelphi-ProzessunterBeteiligungderVertretero.g.Fachgesellschaf-tenalsTherapieempfehlungenformuliert.InderPraxisregelmäßig und erfolgreich angewandte therapeutische Ansätze, zu denen allerdings keine ausreichenden Daten vorlagen, wurden auf der Basis von Expertenempfehlungen begutachtet und -sofern als sinnvoll erachtet -als solche gekennzeichnet, in die Therapieempfehlungenaufgenommen.…”
Section: Der Leitlinienprozess Seit 2008unclassified
“…Mit der Auflage der 1. Interdisziplinären Therapieleitlinie der juvenilen idiopathischen Arthritis im Jahr 2008 wurde der GrundsteinfüreinenLeitlinienprozessgelegt [1]dessenbisheri-gesZwischenzieldiemittlerweile2.AuflageausdemJahre2010 beinhaltet [2].DerstrukturierteLeitlinienprozess,derunterder Begleitung und Moderation der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften) entstand, integrierte die folgenden, an der Behandlung rheumakranker Kinder und Jugendlichen beteiligten Fach-und Interessensgruppen: Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin (DGKJ),DeutscheGesellschaftfürRheumatologie(DGRh),Deutsche ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband, Gesellschaft für Kinder-und Jugendrheumatologie (GKJR), Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Eltern, Vereini-gungfürKinderorthopädie(VKO),ZentralerVerbandderPhysio-therapeutenundKrankengymnasten(ZVK).DieVertreterwur-denvondenVorständenderjeweiligenFachgesellschaftenausgewählt, um eine entsprechende Expertise sicher zu stellen. Aktuelle Studien wurden nach den Standards der Evidenz-basiertenMedizinausgewähltundevaluiertundineinemDelphi-ProzessunterBeteiligungderVertretero.g.Fachgesellschaf-tenalsTherapieempfehlungenformuliert.InderPraxisregelmäßig und erfolgreich angewandte therapeutische Ansätze, zu denen allerdings keine ausreichenden Daten vorlagen, wurden auf der Basis von Expertenempfehlungen begutachtet und -sofern als sinnvoll erachtet -als solche gekennzeichnet, in die Therapieempfehlungenaufgenommen.…”
Section: Der Leitlinienprozess Seit 2008unclassified
“…Neben nichtsteroidalen Antirheumatika und Glukokortikoiden werden eine Reihe von Substanzen zu einer so genannten Basistherapie eingesetzt, zu denen Azathioprin, Ciclosporin A, Methotrexat und Leflunomid zäh-len [11]. Von diesen ist lediglich Methotrexat geprüft wirksam und zur Behandlung der JIA zugelassen.…”
Section: Empfehlungen Der Gkjrunclassified
“…Neben nichtsteroidalen Antirheumatika und Glukokortikoiden werden eine Reihe von Substanzen zu einer so genannten Basistherapie eingesetzt, zu denen Azathioprin, Ciclosporin A, Methotrexat und Leflunomid zählen [10]. Von diesen ist lediglich Methotrexat geprüft wirksam und zur Behandlung der JIA zugelassen.…”
Section: Empfehlungen Der Gkj Runclassified