1998
DOI: 10.1007/s001200050143
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Internal urethrotomy

Abstract: Urethral dilatation and urethrotomy can be effective treatments of the stricture disease in selected patients when the spongy tissue is not severely damaged. In the few reports comparing urethrotomy and dilatation, results are not significantly different. A long term followup is mandatory in assessing the outcome of treatment of urethral strictures. Characteristics of the stricture as location, length, caliber, number, and previous failed treatments allow to select the best therapeutical option. After the fail… Show more

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“…Insbesondere im Bereich der membranösen Harnröhre muss die Operation jedoch mit grösster Vorsicht ausgeführt werden, damit der darunterliegende Schliessmuskel (Sphincter urethrae externus) unter keinen Umständen verletzt wird. Bei Ausbleiben eines Therapieerfolgs mit frühzeitigem Rezidiv, wobei auch bei diesem Verfahren mit einer Misserfolgsrate in 40-85 % der Behandlungen innerhalb von bis zu 4 Jahren zu rechnen ist, sollte konsekutiv eine offene Rekonstruktion favorisiert werden [37]. Die besten Resultate sind nach erstmaliger Urethrotomie bei primären, kurzstreckigen Strikturen (< 1 cm) im bulbären Bereich der Harnröhre zu erwarten mit einer Rezidivrate von "lediglich" ca.…”
Section: Urethrotomieunclassified
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“…Insbesondere im Bereich der membranösen Harnröhre muss die Operation jedoch mit grösster Vorsicht ausgeführt werden, damit der darunterliegende Schliessmuskel (Sphincter urethrae externus) unter keinen Umständen verletzt wird. Bei Ausbleiben eines Therapieerfolgs mit frühzeitigem Rezidiv, wobei auch bei diesem Verfahren mit einer Misserfolgsrate in 40-85 % der Behandlungen innerhalb von bis zu 4 Jahren zu rechnen ist, sollte konsekutiv eine offene Rekonstruktion favorisiert werden [37]. Die besten Resultate sind nach erstmaliger Urethrotomie bei primären, kurzstreckigen Strikturen (< 1 cm) im bulbären Bereich der Harnröhre zu erwarten mit einer Rezidivrate von "lediglich" ca.…”
Section: Urethrotomieunclassified
“…30 % [30]. Die anhaltenden Erfolgschancen bei repetitiven Sichturethrotomien sind deutlich geringer mit bei einem zweiten Versuch lediglich 4 % und einem dritten Versuch gegen 0 % [37]. In erfahrenen Händen spielt es keine Rolle, ob zuerst der therapeutische Versuch einer Sachse-Urethrotomie oder gleich der einer primären, offenen Harnröhrenrekonstruktion gewählt wird [3].…”
Section: Urethrotomieunclassified
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