“…Dabei war in der Untergruppe der Adenokarzinome die CT mit einem durchschnittlichen Wert beider Readerpaare von 83 % richtig als resektabel erkannter Karzinome gegenüber der MRT mit nur 58 % überlegen (PPV in der CT 80 %, in der MRT 84 %). Als Einschränkung muss erwähnt werden, dass jedoch insgesamt nur 12 operierte Adenokarzinome vorlagen.Speziellen dynamischen MRT-Techniken, die in der Literatur zur Pankreasdiagnostik zitiert werden, wie die mehrphasische MRAngiographie[26] oder die Sekretin-Stimulation (S-MRP)[27], wurde aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Protokolle nur teilweise Rechnung getragen: So war eine multiphasische MRAngiographie fester Bestandteil des Protokolls, die Sekretin-Stimulation kam hingegen nicht zum Einsatz. Allerdings bestätigt sich auch in unserer Studie analog zu den Schlussfolgerungen von Morakkabati-Spitz et al, dass kein signifikanter diagnostischer Zugewinn zu erzielen war.Für die CT-Technik zeigten Kalra et al[28], dass eine dreidimensionale Rekonstruktion für die präoperative Beurteilung der Gefäßinfiltration sehr wertvoll ist.…”