ZusammenfassungDer Quotient von Serumharnstoff/Serumkreatinin (Hast-/KrQuotient) zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung (severity of disease) korreliert bei Intensivpatienten zu Beginn der Behandlung mit der Harnstoffproduktionsrate (HPR, Ausmaû der Eiweiûkatabolie) und dem Kreatinin(-Höhen)-Index (Kr-Index, Parameter für die Muskelmasse). Mit dieser Untersuchung soll geprüft werden, ob der Hast-/Kr-Quotient im klinischen Alltag ein geeigneter Parameter ist, um das Ausmaû des andauernden Eiweiûabbaues (HPR) bei Intensivpatienten zu bestimmen. Methodik: 64 Patienten einer Intensivstation mit traumatologischen, kardiochirurgischen und allgemeinchirurgischen Patienten, die länger als 3 Tage einer Intensivtherapie bedurften, gingen in diese Untersuchung ein. Zielparameter waren die HPR, der Kr-Index und der Hast-/Kr-Quotient. Diese Parameter wurden jeden 2. Tag bis maximal zum 31. Tag erhoben. Ergebnisse: 5 Patienten verstarben während des Intensivaufenthaltes, 15 Patienten (23,5 %) waren bereits bei der Aufnahme mangelernährt. Die HPR und der Hast-/Kr-Quotient stiegen vom 3. bis zum 11. Behandlungstag stetig an (28 auf 51 g/Tag bzw. 40 auf 65 mg im Mittel), primär mangelernährte Patienten wiesen eine niedrigere HPR auf als normal ernährte und niereninsuffiziente Patienten. Mangelernährte Patienten zeigten deutlich erhöhte Werte des Hast-/Kr-Quotienten, zahlreiche Werte lagen über 100. Bei normal ernährten Patienten konnte bis zum 9. Behandlungstag eine signifikante Korrelation zwischen HPR und Hast-/Kr-Quotient (r zwischen 0,307 und 0,542; p < 0,05) gefunden werden, jedoch
AbstractIt has been shown that the quotient of serum urea and serum creatinine to determine the severity of a disease in intensive care unit (ICU) patients at the beginning of treatment correlates with urea production rate (degree of protein catabolism) and creatinine index (muscle mass parameter). This study aimed to show whether the urea/creatinine quotient is suitable for determining the degree of ongoing protein catabolism in ICU patients in routine clinical practice. Method: 64 patients at ICU with traumatology, cardiosurgery and general surgery patients who underwent more than 3 days of intensive care were enrolled in the study. The studied parameters were urea production rate, creatinine index and urea/creatinine quotient. These parameters were determined every 2 nd day for a maximum of 31 days. Results: 5 patients died during their ICU stay, and 15 (23.5 %) were already undernourished on admission to the ICU. Urea production rate and urea/creatinine quotient rose from ICU day 3 to day 11 (mean 28 to 51 g/d and 40 to 65 mg). Nutritionally deficient patients showed clearly elevated urea/creatinine quotients, often over 100. In normally nourished patients a significant correlation between urea production rate and urea/creatinine quotient (r, 0.307 and 0.542; p < 0.05) was seen until ICU day 9, but not in nutritionally deficient patients. At the commencement of ICU treatment the creatinine index was in the lower normal range, but continual...