Key CT and MRI findings of drug-associated hepatobiliary and pancreatic disorders
Shintaro Ichikawa,
Satoshi Goshima
Abstract:Obtaining an imaging diagnosis of various hepatobiliary and pancreatic disorders caused by certain drugs can often be challenging. Familiarity with these conditions may improve diagnostic accuracy and patient management. This review aimed to describe the imaging findings of drug-associated hepatobiliary and pancreatic disorders and identify suggestions for obtaining a correct diagnosis. We focused on relatively common disorders or those that can present with characteristic imaging findings, such as drug-induce… Show more
“…Anhand des frühesten festgestellten Anstiegs der Leberenzymwerte werden 3 DILI-Muster identifiziert: ▪ hepatozelluläres Musterwenn die Alanin-Aminotransferase (ALT) um das Fünffache über dem oberen Grenzwert erhöht ist oder das Verhältnis (R) von ALT zu alkalischer Phosphatase (ALP) ≥ 5 ist ▪ cholestatisches Musterwenn die ALP um das Zweifache über dem oberen Grenzwert liegt oder R ≤ 2 ▪ gemischtes Muster -R > 2 bis < 5 [22] Ein charakteristisches Zeichen für eine DILI des hepatozellulären Musters ist das bestehende periportale Ödem: Dieses stellt sich in der CT hypodens dar und im T2w Bild hyperintens (▶ Abb. 9).…”
“…Anhand des frühesten festgestellten Anstiegs der Leberenzymwerte werden 3 DILI-Muster identifiziert: ▪ hepatozelluläres Musterwenn die Alanin-Aminotransferase (ALT) um das Fünffache über dem oberen Grenzwert erhöht ist oder das Verhältnis (R) von ALT zu alkalischer Phosphatase (ALP) ≥ 5 ist ▪ cholestatisches Musterwenn die ALP um das Zweifache über dem oberen Grenzwert liegt oder R ≤ 2 ▪ gemischtes Muster -R > 2 bis < 5 [22] Ein charakteristisches Zeichen für eine DILI des hepatozellulären Musters ist das bestehende periportale Ödem: Dieses stellt sich in der CT hypodens dar und im T2w Bild hyperintens (▶ Abb. 9).…”
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