2014
DOI: 10.1007/s00104-014-2737-7
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Klinische Ernährung in der Chirurgie

Abstract: Even in patients without obvious malnutrition perioperative nutritional support is indicated when oral food intake is not feasible or inadequate for a longer period of time.

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“…Revised Cardiac Risk Index (nach [7,8] NRS 2002) sollte daher bei V. a. Mangelernährung (häufiger Indikator: BMI < 18.5 kg/m 2 ) Teil der präoperativen Untersuchung sein [6].…”
Section: Tab 3 Kardiale Risikofaktoren Nach Demunclassified
“…Revised Cardiac Risk Index (nach [7,8] NRS 2002) sollte daher bei V. a. Mangelernährung (häufiger Indikator: BMI < 18.5 kg/m 2 ) Teil der präoperativen Untersuchung sein [6].…”
Section: Tab 3 Kardiale Risikofaktoren Nach Demunclassified
“…For more major surgery there is a correlation between malnutrition and postoperative morbidity and mortality. An investigation of nutritional status or a possible food intake disorder using suitable screening instruments, e. g., Nutritional Risk Screening (NRS) 2002, should therefore be included in the preoperative evaluation if malnutrition is suspected (body mass index, BMI, under 18.5 kg/m 2 is a frequent indicator) [6].…”
Section: A1 Medical History and Physical Examinationmentioning
confidence: 99%
“…Es besteht ein Konsens, die orale oder enterale Supplementierung, wann immer möglich, zu bevorzugen [40]. Bei den meisten Patienten kann eine Standardnahrung mit einer adäquaten Menge an Proteinen ausreichend sein.…”
Section: Postoperative Ernährungunclassified
“…Bei den meisten Patienten kann eine Standardnahrung mit einer adäquaten Menge an Proteinen ausreichend sein. Der Einsatz einer immunmodulierenden Nahrung (angereichert mit Arginin, Omega-3-Fettsäuren und Nukleotiden) ist bei mangelernährten Patienten mit metabolischem Risiko, besonders nach großen Tumoroperationen, zu empfehlen [40].…”
Section: Postoperative Ernährungunclassified
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