2018
DOI: 10.1055/a-0719-5354
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Korrektur horizontaler Schielwinkel nach Dekompressionsoperation bei Patienten mit endokriner Orbitopathie – Vergleich von Sehnenverlängerung und einfacher Rücklagerung des M. rectus medialis

Abstract: Zusammenfassung Hintergrund Patienten mit endokriner Orbitopathie (EO) können nach knöcherner Dekompressionsoperation sehr große horizontale Schielwinkel entwickeln, vor allem wenn präoperativ eine massive Muskelverdickung vorliegt. Diese großen Schielwinkel können häufig nicht ausreichend mit Rücklagerungen der Mm. recti mediales korrigiert werden. Eine Sehnenverlängerung mit Interponat aus bovinem Perikard (Tutopatch®) ist dann eine Alternative zur gleichzeitigen Resektion des M. rectus lateralis. … Show more

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“…In this study tendon elongation with bovine pericardium was considered for a heterogeneous group of patients which was unlikely to show satisfying results with conventional eye muscle surgery only. Thereby the spectrum of indications for this special procedure has been broadened [13][14][15][16][17][18].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
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“…In this study tendon elongation with bovine pericardium was considered for a heterogeneous group of patients which was unlikely to show satisfying results with conventional eye muscle surgery only. Thereby the spectrum of indications for this special procedure has been broadened [13][14][15][16][17][18].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Unilateral recessions had a mean effect of 1.2 ± 0.4°/mm (2.1Δ/mm), bilateral of 1.0 ± 0.3°/mm (1.8Δ/mm). Unilateral medial rectus muscle tendon elongation with simultaneous simple recession of the medial rectus muscle on the partner eye had a mean effect of 0.92 ± 0.3°/mm (1.6Δ/mm) and bilateral tendon elongation of 0.87 ± 0.3°/mm (1.5Δ/mm) [15]. Interestingly, Table 2 Patients with vertical rectus muscle surgery to improve a vertical angle of squint and long-term follow-up: full extent of deviation in primary position (in prism diopters, absolute values) preoperatively, at the first postoperative day, in the long term, and improvement ( the effect was stronger for inferior rectus muscle than for medial rectus muscle tendon elongation.…”
Section: Surgical Effectmentioning
confidence: 96%
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“…B. für die endokrine Orbitopathie erarbeitet, die gezeigt haben, dass der Effekt einer Rücklagerung für jeden Muskel gesondert betrachtet werden muss, da beispielsweise die Rücklagerung des M. rectus inferior um 1 mm einen deutlich größeren Effekt auf den Vertikalschielwinkel hat als die gleiche Rücklagerung des M. rectus medialis auf den Horizontalschielwinkel. Er-schwerend kommt hinzu, dass diese Dosierungen nach vorangegangener knöcherner Orbitadekompression wieder andere sind als bei primären, entzündungsbedingten Muskelfibrosierungen, weshalb hier eine Gegenüberstellung beider Situationen dem Operateur eine gute Dosierungsanleitung geben kann [3].…”
unclassified