Einleitung: Die Kostenübernahme für eine Reduktionsplastik als Therapie eines Überlastungs-syndroms bei Mammahypertrophie wird von den Kostenträgern zunehmend restriktiv gehandhabt. Die Effektivität des Eingriffs in Deutschland soll dargestellt werden. Material und Methode: Mit 461 ausgewerteten Patienten aus 18 AWOgyn-Kliniken (Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und rekonstruktive Operationen in der Gynäkologie), die mit einem validierten, sog. MRP-Fragebogen untersucht wurden, wird die bislang umfangreichste Studie zum Thema vorgestellt. Ergebnisse: Es werden Patienten aller Altersgruppen (16-74 Jahre) operiert, die Symptome umfassen Schulter-, Wirbelsäulen-, Kopfschmerzen und Parästhesien. Scham und Selbstwertminderung sind die häufigsten psychischen Probleme. 99 % der Patienten haben Versuche einer konservativen Therapie unternommen, ohne dauerhaften Erfolg. Die Operation zeigt sich in allen Parametern effektiv, die Beschwerden können in bis zu 72 % komplett aufgehoben und bis zu 95 % gebessert werden, die Medikamenteneinnahme sinkt. Die Angaben für Komplikationen und Rekonvaleszenzzeit belegen eine flächendeckend hohe operative Qualität. Schlussfolgerung: Konservative Therapieversuche sind dauerhaft erfolglos, die Operation ist bez. aller untersuchten Beschwerden effektiv und nach Kosten-Nutzen-Analyse für die gesetzlichen Krankenkassen wirtschaftlich.Abstract ! Purpose: The coverage of the costs of reduction mammoplasty as a therapy for women with symptomatic mammary hypertrophy is being increasingly restricted by health insurance companies. In this study the effectiveness of the operation in Germany is demonstrated. Material and Methods: A validated s. c. MRPquestionnaire was used on 461 patients from 18 AWOgyn hospitals (Working Group for Aesthetic, Plastic and Reconstructive Surgery in Gynaecology), which represents the largest survey on this subject to date. Results: The age of the patients undergoing reduction mammaplasty ranged widely (16-74 years). Symptoms included shoulder, back and neck pain as well as paraesthesia. Embarrassment and a lower self-esteem are the most common psychological problems. 99% of patients had attempted conservative treatment without any lasting success. Surgical treatment appeared to be the most effective treatment for all measured parameters. 77% of patients showed a complete relief of symptoms, partial relief was found in up to 95%. The use of medications decreased. The rate of complications and the time required for convalescence indicates that the quality of surgical treatment was high. Conclusion: Conservative treatment in patients with bilateral breast hypertrophy is ineffective. Reduction mammoplasty is effective for all symptoms. A cost-benefit analysis shows that it is highly economical for health insurance companies.